Am gestrigen Dienstag hatte das Salza-Gymnasium Bad Langensalza zur Schulgala CINEMANIA in das KKZ geladen. Nach fünfjähriger Pause war die Vorfreude und Spannung auf einen schönen Abend den Schülern, Eltern, Großeltern und Lehrern anzusehen…
Gala 2024 des Salza-Gymnasiums im KKZ Bad Langensalza (Foto: Eva Maria Wiegand)
Wer nun eine musikalische Schulveranstaltung erwartet hatte, wurde gleich zu Beginn überrascht. Denn schon das Entrée zu den Klängen des weltbekannten Songs Cabaret, einst von Liza Minelli gesungen, ließ das Publikum aufhorchen.
Gala des Salza-Gymnasiums Bad Langensalza 2024 (Foto: Eva Maria Wiegand)
Die Spannung stieg mit dem Erscheinen der Abendmoderatoren Chanell und Leopold, welche strahlend, in feiner Abendgarderobe, das Publikum begrüßten und den ersten Act der Reise durch die Kino- und Filmgeschichte ankündigten.
Mit Rocky startete eine rasante Show durch die bunte Welt der Stars und Sternchen. So wirbelten die Amazing Girls nicht nur zu den Klängen von Mary-Poppens über die Bühne des Kulturhauses, sondern heizten das Publikum darüberhinaus mit ihrer Great Show an.
Alle musikalischen und gesanglichen Interpretationen zeigten das hohe künstlerische Niveau der Schülerinnen und Schüler aus den 5. bis 12. Klassen des Salza-Gymnasiums. Aber auch die tänzerischen Acts ließen erahnen, wie präzise bei den Vorbereitungen auf Details geachtet wurde.
Mitwirkende der Gala des Salza-Gymnasiums Bad Langensalza 2024 (Foto: Eva Maria Wiegand)
Der Song "Bang Bang", einst gesungen von Nancy Sinatra, wurde von Levi aus der 10. Klasse so souverän interpretiert, dass die Zuhörer in ein fasziniertes Schweigen verfielen und es sie anschließend vor Begeisterung nicht mehr auf ihren Plätzen hielt. Mariella sang, begleitet von Maximilian am Schimmel-Flügel, stimmengewaltig und mitreißend den Bond-Song Skyfall.
Mit Stuck in the Middle of you" rockte die Lehrerband des Gymnasiums den Saal. Aber auch leise, virtuose Töne, wie das Geigenspiel von Muriel aus der 12. Klasse, bezauberte das Publikum mit Habanera aus der Oper Carmen.
Nach einem dreistündigen Gala-Abend mit phantastischen 23 Acts und einer professionellen, einfallsreichen und lustigen Moderation, war nicht nur das Publikum aus dem Häuschen, sondern auch der Schulleiter des Salza-Gymnasiums, Ahmed Etahir. Er bedankte sich bei dem gesamten Team für die gelungene Schulgala CINEMANIA. Denn nicht nur vor, sondern auch hinter der Bühne verlangte es viel Engagement, Arbeit und Ausdauer, um so einen Abend zu gestalten.
v.l.n.r.: Anja Hartung, Tony Schultz, Alexandra Deiseroth (Foto: Eva Maria Wiegand)
Wenn in unserem Artikel nicht alle Akteure erwähnt werden konnten, so bitten wir um Nachsicht. Alle gestern Abend Beteiligten hatten den tosenden Applaus und Standing Ovation am Ende der Show allemal verdient.
Eva Maria Wiegand
Liste mit allen Akteuren als pdf.: