Die Entscheidung, welchen Berufsweg man einschlägt ist wegweisend für das weitere Leben. Sie ist aufgrund der Vielfältigkeit an möglichen Berufen zudem äußerst schwierig zu treffen...
v.l.: die Auszubildenden des Landratsamtes Mia Sophie Köhler und Lea Jolie Lüdecke (Foto: LRA Sondershausen)
Wer aktuell vor dieser Herausforderung steht und auf der Suche nach einem Ausbildungs-, Studien- oder Praktikumsplatz in der Region ist, kann sich auf den BerufsInfotagen des Kyffhäuserkreises informieren.
Stand des Regionalmanagements Nordthüringen bei den 22. BerufsInfotagen im Jahr 2023 (Archivbild) (Foto: LRA Sondershausen)
Die beliebte Ausbildungsmesse findet am 9. November in der Bundeswehrhalle der Karl-Günther-Kaserne in Sondershausen (Kurt-Hafermalz-Straße 5) statt und feiert dieses Jahr ihre 23. Auflage. Über fünfzig Unternehmen, Institutionen, Bildungsträger sowie Hoch- und Fachschulen aus der Region stellen ihre Ausbildungen, Praktika und Studiengänge vor, um Interessierte bei ihrer Berufswahl zu inspirieren.
Zudem findet in diesem Jahr wieder ein Schülerwettbewerb direkt auf der Messe statt. An insgesamt 14 Messeständen können die Besucher der Messe berufsspezifische Aufgaben erfüllen und sich Stempel verdienen. Bei mindestens sechs gesammelten Stempeln warten tolle Preise am InfoPoint auf die Teilnehmenden.