Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) trassiert die Landesstraße von Nohra in Richtung Wipperdorf neu. Damit sollen die beiden Kurven wesentlich entschärft werden...
Ortsausgang Nohra – Bauanfang: Hier beginnt die Linienverbesserung der Landesstraße (Foto: TLBV Region Nord)
Die Baumaßnahmen beginnen in Nohra an der Kreuzung L 2081 / Schäfergasse. Die Gesamtlänge beträgt rund 610m, die Fahrbahn wird in einer Breite von 6,50m ausgebaut. Hierbei erhält der Heidelbach eine neue Verrohrung, die Feldzufahrten werden dem neuen Trassenverlauf angepasst. Im weiteren Verlauf der Landes- straße erfolgt die Erneuerung der Deckschicht bis Krimderode zum Anschluss an den in diesem Jahr fertiggestellten Abschnitt der Linienverbesserung am Abzweig Mörbach.
Mit der Bauausführung wurde die Mütze&Rätzel Bauunternehmen GmbH beauftragt. Die Bauausführungen beginnen in Abstimmung mit den betroffenen Landwirten am 4. November 2024 und werden bis zum Sommer 2025 andauern. Zunächst soll ne- ben der bestehenden Straße der Oberboden abgeschoben und mit den Dammbau- arbeiten begonnen werden. Im kommenden Jahr erfolgen die weiteren Oberbauar- beiten einschließlich der Anbindungen der neuen Trasse an den Bestand.
Der Verkehr kann zunächst an der Baustelle vorbeilaufen. Erst im kommenden Jahr, wenn die Anbindungen an den Bestand erfolgen und die Deckschicht in Richtung Kinderode erneuert wird, erfolgt die Bauausführung unter Vollsperrung mit einer ge- änderten Verkehrsführung. Für diesen Abschnitt besteht die Forderung, diesen zu kurz wie möglich zu halten, um die Beeinträchtigungen für die Anlieger zu reduzie- ren. Hierüber wird das Thüringer Landesamt rechtzeitig informieren.
Organisationsporträt:
Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr ist eine obere Landesbehörde im Ge- schäftsbereich des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft. Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Thüringen arbeiten in den unterschiedlichsten Aufgabenbe- reichen rund um den staatlichen Hoch- und Straßenbau sowie den Verkehr im Freistaat Thüringen.