Ein Blick in die Statistik

Alle Thüringer Haushalte mit Kindern haben Internet

Freitag
25.10.2024, 11:42 Uhr
Autor
red
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Nach Ergebnissen des Mikrozensus 2023 verfügten 89,5 Prozent der Thüringer Haushalte und 100 Prozent der Haushalte mit mindestens einem Kind unter 16 Jahren über einen Internetzugang...

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik anlässlich des Welt-Internet-Tages am 29. Oktober mitteilt, nutzte 2023 die Mehrheit (94,3 Prozent) der Thüringer Bevölkerung im Alter zwischen 16 und 74 Jahren das Internet privat.

Damit lag Thüringen leicht unter dem bundesweiten Durchschnitt der Internetnutzung von 94,9 Prozent. Hierbei bestanden jedoch Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Am höchsten war der Anteil der Internetnutzenden mit 98,5 Prozent in der Altersgruppe der 16- bis 44-Jährigen.

Damit übertrafen die jungen Erwachsenen in Thüringen leicht den bundesdeutschen Durchschnittswert für diese Altersgruppe (98,0 Prozent). Von den 45- bis 64-Jährigen nutzten 95,0 Prozent das Internet (Deutschland: 95,1 Prozent). Zwar hatten die Thüringerinnen und Thüringer im Alter von 65 bis unter 75 Jahren den niedrigsten „Online-Anteil“, trotzdem war die große Mehrheit von ihnen im Internet aktiv und erreichte mit 85,2 Prozent Internetnutzenden sogar leicht höhere Werte als der Bundesdurchschnitt der Gleichaltrigen (85,0 Prozent).

80,0 Prozent der Thüringer Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren nutzten das Internet für E-Mail-Korrespondenz, 58,0 Prozent telefonierten über das Internet (z. B. Videotelefonate) und etwa die Hälfte tätigte ihre Bankgeschäfte online (50,8 Prozent). Für die Suche nach Informationen über Waren und Dienstleistungen „surften“ 42,2 Prozent durch das „World Wide Web“ und 38,1 Prozent waren in sozialen Netzwerken aktiv.

Mindestens einmal in ihrem Leben haben 80,5 Prozent der Thüringer Bevölkerung im Alter zwischen 16 und 74 Jahren für den privaten Gebrauch Einkäufe bzw. Bestellungen im Internet getätigt, die Mehrzahl von ihnen (81,8 Prozent) innerhalb der letzten 3 Monate vor der Befragung.

Von den insgesamt 1.236.000 Online-Kaufenden wurden am häufigsten Kleidung und Sportartikel erworben (65,2 Prozent), gefolgt von Lebensmitteln, Getränken und Gütern des täglichen Bedarfs (28,4 Prozent). 27,6 Prozent der Online-Kaufenden buchten Unterkünfte über das Internet und 26,1 Prozent kauften Filme und Musik (einschließlich digital). Jeder 4. Internetkäufer (24,8 Prozent) hat 2023 Eintrittskarten z. B. fürs Kino online erstanden. Auch Arznei- bzw. Nahrungsergänzungsmittel (24,4 Prozent), Bücher, Zeitungen und Zeitschriften (einschließlich digital; 21,9 Prozent) sowie Möbel, Heimzubehör und Gartenartikel (19,4 Prozent) wurden über das Internet erworben.