Der Kreisverband Unstrut-Hainich des Deutschen Roten Kreuz (DRK) bietet am Dienstag kommender Woche einen kostenlosen Kurs "Erste Hilfe am Kind" an...
Der Kurs findet von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Stadt-Werkstatt am Steinweg 4 in Mühlhausen statt und richtet sich an Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie alle Interessierten, die grundlegende Kenntnisse in der Ersten Hilfe bei Kindern erlernen oder auffrischen möchten.
Ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder ist von großer Bedeutung, da Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern besondere Herausforderungen mit sich bringen, weiß Michael Thüringer, Ausbildungsleiter beim Kreisverband. Kinder sind in Alltagssituationen besonders gefährdet. Sie sind neugierig, haben aber noch kein ausgeprägtes Gefahrenbewusstsein. Daher passieren häufig Unfälle, z. B. durch Stürze, Verschlucken oder Verbrennungen. Ein schnelles Eingreifen kann oft schlimmere Folgen verhindern.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten praxisnahe Anleitungen und Tipps, wie sie in Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern richtig reagieren können. Themen wie die Versorgung kleinerer Verletzungen, das Verhalten bei Verschlucken oder Bewusstlosigkeit sowie die Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen stehen im Mittelpunkt des Kurses.
Ziel des Rotkreuzkurses ist es, Sicherheit und Selbstvertrauen als Ersthelfer zu gewinnen. Der Kurs vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, die den Teilnehmern mehr Sicherheit im Ernstfall geben, so Anja Grabe vom Smart City Team. Eltern und Betreuer handeln mit dem Wissen aus Erste Hilfe Kursen in kritischen Momenten ruhiger und entschlossener.
Wichtiger Hinweis: Die Plätze sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich telefonisch unter 0 36 01 – 452 336 oder per E-Mail an smartcity@muehlhausen.de anmelden.