Das Deutschlandwetter

Goldener Oktober mit Abstrichen

Mittwoch
23.10.2024, 16:04 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
In den nächsten Tagen liegen sonnige und trübe Gebiete oft dicht beieinander. Nach Spitzenwerten um 20 Grad geht es mit den Temperaturen nur langsam zurück...

Wetterkarte (Foto: WetterOnline) Wetterkarte (Foto: WetterOnline)


Der Donnerstag beginnt verbreitet mit einstelligen Tiefstwerten, in einigen Tal- und Muldenlagen gibt es Frost. Tagsüber liegen die Temperaturen meist zwischen 14 und 18 Grad.

Nach Nebelauflösung scheint in der Nordhälfte fast ungestört die Sonne. Sonst hält sich in den Flüssen zäher Nebel, auf den Bergen ist es anfangs schön. Im Tagesverlauf wird es von Süden her wolkiger, Tropfen fallen aber kaum.

Regional um 20 Grad warm
Am Freitag wechseln sich Sonne und Wolken ab. In Bayern kann es durch Hochnebel auch länger trüb bleiben. Die Höchstwerte reichen von 17 bis 22 Grad, an den Küsten und bei Dauernebel ist es kühler.

Am Samstag wird es mit 16 bis 20 Grad ähnlich mild. Allerdings nähert sich vom Atlantik ein Tief mit dichten Wolken, im Westen sind einzelne Tropfen nicht ganz auszuschließen. Die meisten Sonnenstunden gibt es im Nordosten.

Am Sonntag ziehen bei 14 bis 18 Grad kompakte Wolkenfelder durch. Gebietsweise kann sich die Sonne auch mal länger durchsetzen. In der neuen Woche baut sich voraussichtlich erneut ein stabiles Hoch auf.

Wie für die Jahreszeit typisch, können sich Nebel- und Hochnebelfelder hartnäckig halten und - wenn überhaupt - erst spät auflösen. Bis zum Monatsende ändert sich daran wenig. Die Temperaturen gehen auf 11 bis 15 Grad zurück.