Engagementpreis 2024

Energiegenossenschaft wurde nominiert

Mittwoch
23.10.2024, 12:27 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die Energiegenossenschaft Helmetal hat mit dem Projekt "Kalte Nahwärme" in Werther bereits den Thüringer Umweltpreis 2023 gewonnen. Nun ist man auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert...

Auf Grund der Preisverleihung im vergangenen Jahr und dem ehrenamtlichen Charakter der Genossenschaft, wurde die EG Helmetal automatisch durch das Thüringer Umweltministerium für den Deutschen Engagementpreis 2024 nominiert und geht jetzt für Thüringen an den Start.

Die Preisträger werden durch eine Jury ermittelt und dann in Berlin ausgezeichnet. 

"Es gibt aber nun auch noch einen Publikumspreis, indem Menschen aus der Region unser Projekt durch Ihre Stimme unterstützen können. Wir haben damit die Möglichkeit, unser Engagement noch einmal besonders in den Vordergrund zu rücken und um den Publikumspreis zu werben.", so der Aufsichtsratsvorsitzende, Hans-Jürgen Weidt.



Dies ist eine große Chance, auch ohne Jurypreis vom Deutschen Engagementpreis zu profitieren und durch das Publikums Voting neue Unterstützer und Aufmerksamkeit für die Projekte vor Ort zu gewinnen., heißt es weiter aus der Genossenschaft.

Abgestimmt wird auf der Website des Deutschen Engagementpreis in einem transparenten und fairen Verfahren, das sicherstellt, dass Manipulation ausgeschlossen wird. Pro Person und Projekt ist maximal eine Stimme zu vergeben. 
"Wir würden uns sehr freuen, wenn man zwei Minuten Zeit opfert und ein positives Votum für unser ehrenamtliches Engagement im Bereich erneuerbare Energien mit Bürgerbeteiligung abgeben würden.", so Weidt weiter.

Abstimmen kann man hier. Die Abstimmung ist bis zum 17.November freigeschaltet. Einfach den Link aufrufen und auf der Suchmaske Helmetal eingeben, dann erscheint das Projekt und man kann seine Stimme abgeben. Die EG Helmetal dankt schon im Voraus für jede Stimme.