Kindergarten „Elisabeth von Thüringen“ in Mühlhausen

Jetzt auch für die Kleinsten

Mittwoch
23.10.2024, 08:58 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Das Betreuungsangebot des Elisabethkindergartens in Mühlhausen wird erweitert. „Ab dem 1. August 2025 finden hier Kinder bereits ab dem 1. Lebensjahr einen Krippenplatz und können bis zum Schuleintritt durchgängig in unserem Haus betreut werden“, erzählt die Leiterin Ursula Rautenberg...

Das ist neu – bislang ging das erst ab dem 2. Geburtstag. Nun stellt man das Konzept um. Eltern und vor allem die Kinder müssen nicht mehr wechseln, können von Anfang an im Elisabethkindergarten ihren Ort finden. Dazu wird gerade am Raumkonzept gefeilt. „Die ein- und zweijährigen Krippenkinder sollen sich im gesamten Erdgeschoss zu Hause fühlen“, berichtet Carolin Peterseim von den Plänen.

Essens-, Gruppen- und Schlafräume werden entsprechend eingerichtet. Anmeldungen sind bereits möglich. Dies geht online über das Portal der Stadt: https://muehlhausen.meinkitaplatz.de/app/de/home

Für die neu gestalteten Räume braucht es im nächsten halben Jahr noch einige Anschaffungen damit auch die Kleinsten sich wohlfühlen. Altersgerechte Stühlchen, Tischchen und Bettchen, Spielzeug sowie Spielgeräte für den Außenbereich stehen auf der Liste. Und auch der Wickeltisch darf nicht fehlen. 

Der Kindergarten „Elisabeth von Thüringen“ in Mühlhausen hat sein Konzept erweitert (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Mühlhausen) Der Kindergarten „Elisabeth von Thüringen“ in Mühlhausen hat sein Konzept erweitert (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Mühlhausen)


„Ein Teil der Anschaffungen konnte bei der Stadt Mühlhausen beantragt werden. Doch Genaues wissen wir erst nach der Verabschiedung des Haushaltes der Stadt“, erklärt die Kindergartenleiterin. 2024 war das erst im späten Frühjahr. Sprich, das Team macht sich ergänzend eigenständig auf Sponsorensuche. Fördermittel müssen beantragt und bestenfalls sogar private Sponsoren gefunden werden.

Der Kindergarten wird von Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet besucht und hat sehr gute Anmeldezahlen. Jetzt wird dieses Angebot noch erweitert – die Planungen laufen, ebenso wie die Möglichkeit sein Kind jetzt bereits anzumelden. „Wenn Sie sich für unseren Kindergarten interessieren, vereinbaren Sie einen Termin und besuchen uns“, lädt die Leiterin Ursula Rautenberg ein. In einem ersten Gespräch kann man den Kindergarten kennen lernen und wird durch das Haus geführt. Alles Weitere wird den interessierten Eltern vor Ort erklärt.