Es gibt sie noch:

Die positiven Signale aus dem Handwerk

Montag
21.10.2024, 17:50 Uhr
Autor
psg
veröffentlicht unter:
Die Nachrichten aus der deutschen Wirtschaft sind aktuell nicht gerade berauschend. Da heben sich das Positive und Erfolgreiche ab. So geschehen in einer kleinen Gemeinde im Westen unseres Landkreises...

Offene Türen in der Tischlerei Lange (Foto: privat) Offene Türen in der Tischlerei Lange (Foto: privat)
Auf dieses Wochenende hatte die Tischlerei Lange zielstrebig hingearbeitet. In der Liebenröder Straße in Klettenberg präsentierte die Handwerkerfamilie ihren neuen Showroom, schließlich ist das Auge des Kunden ein wichtiger Faktor für einen eventuellen Auftrag.

Die Idee für das Neue reifte schon längere Zeit, im Februar vergangenen Jahres war es dann soweit. Erst Rückbau von bestehenden Gebäuden, dann Neubau. Am zurückliegenden Wochenende dann die offizielle Eröffnung des Showrooms, in dem eine modern möblierte Wohnsituation mit offener Küche, Ess- und Wohnbereich, Treppe und Garderobe präsentiert wird.

In diesem Ambiente soll den potentiellen Kunden livehaftig gezeigt werden, was eine moderne Tischlerei leisten kann: Fenster, Türen, moderne Treppen, Möbel, versteckte Einbauschränke oder Holz-Deko-Artikel - die Facetten der Möglichkeiten ließen sich erweitern. Was das alle zusammenhält ist die beabsichtige Wirkung: hell, klar, strukturiert, modern, elegant und wertig soll es sein.

Zum Tag der offenen Tür kamen rund 250 Neugierige. Die Erwachsenen konnten unter anderem einer Bora-Event-Köchin oder die Schultern in Töpfe und Pfannen schauen und nebenbei das Gewicht eine Holzstückes schätzen. Für die Kinder wurden eine Hüpfburg, eine Tombola sowie Bastelmöglichkeiten angeboten. Aus dem Erlös des Verkaufs von Herzhaftem, Süßem, Getränken und Tombola-Losen werden den beiden Hohensteiner Kindergärten insgesamt 1.650 Euro übergeben.
Peter-Stefan Greiner