Würdigung für herausragende Leistungen

Thüringer Bibliothekstag wird in Nordhausen eröffnet

Montag
21.10.2024, 15:29 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Am kommenden Mittwoch wird Thüringens Staatssekretärin für Kultur, Tina Beer, den 29. Thüringer Bibliothekstag in Nordhausen eröffnen. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr unter dem Motto „Demokratie“ statt...

Im Fokus steht die Rolle von Bibliotheken in der Demokratiebildung und ihre Bedeutung als Orte der Begegnung und des Austauschs.

Herausragende Leistungen im Bibliothekswesen werden im Rahmen der Veranstaltung mit der Verleihung des Thüringer Bibliothekspreises besonders gewürdigt. Der Preis wird seit 2003 von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. vergeben und zeichnet Bibliotheken aus, die sich durch innovative und beispielhafte Projekte auszeichnen.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Hauptpreis
Die Ernst-Abbe-Bücherei Jena wird als lebendiger, interkultureller Ort der Kommunikation, des lebenslangen Lernens und der Begegnung ausgezeichnet.

Förderpreise
Die Stadtbibliothek „Brüder Grimm“ Heiligenstadt wird für ihr spartenübergreifendes lese-, literatur- und theaterpädagogisches Projekt „Heiligenstädter Puppenkiste“ ausgezeichnet. Ein weiterer Förderpreis geht an die Stadtbibliothek Triptis für die kindgerechte Gestaltung ihrer Bibliothek und die gezielte Ansprache von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum.

Der Thüringer Bibliothekstag gilt als eine der wichtigsten Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken im Freistaat und bietet eine Plattform für Austausch, Weiterbildung und Diskussion aktueller Herausforderungen.