Stadt Nordhausen:

Kneipp-Becken im Stadtpark eröffnet

Donnerstag
17.10.2024, 17:03 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Der Oktober zeigte sich bei der heutigen Eröffnung des Kneipp- Beckens im Nordhäuser Stadtpark von seiner goldigen Seite...

Kneipp-Becken-Eröffnung (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Kneipp-Becken-Eröffnung (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Gemeinsam eröffneten Kneipp-Verein Nordhausen, Mitglieder des Stadtrates, Vertreterinnen und Vertretern der Planer, Gewerke und Stadtverwaltung, Gäste und Oberbürgermeister Kai Buchmann heute das neue Kneipp-Becken im Nordhäuser Stadtpark mit Banddurchschnitt. Vorausgegangen war eine Initiative des Kneipp-Vereins Nordhausen und der Beschluss des Baus im Stadtrat der Stadt Nordhausen. Die Baukosten betrugen zirka 50.000 Euro (einschl. MwSt).

Im Herbst 2022 wurden Potenziale, grundsätzliche technische Varianten und Standorte im Fachausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt des Stadtrates diskutiert. Die finanziellen Haushaltsmittel wurden entsprechend geplant. 2023 wurde die Planung konkretisiert. Der Standort im Stadtpark wurde aufgrund der Eignung unter Nutzung des Stadtparkbaches, im nordwestlichen Bereich des Stadtparks, direkt angrenzend an den Gondelteich favorisiert. Das Becken wurde in den Stadtparkbach integriert, welcher vom Mühlgraben und im weiteren Oberlauf von der Zorge gespeist wird. Die Wassertemperatur unterliegt den jahreszeitlichen Schwankungen. Das Wasserniveau wird durch eine Rückstauschwelle weitgehend konstant gehalten.
Die Hinweise auf der Infotafel sind dabei zu beachten. Die Anlage wird durch die Stadt Nordhausen bewirtschaftet. Eine Unterstützung bei der Unterhaltung hat der Kneipp- Verein Nordhausen angeboten.

Die Planung wurde noch 2023 genehmigt und die Bauausführung konnte ausgeschrieben werden. Die Planung und Bauüberwachung erfolgte durch das Ingenieurbüro Meinecke GmbH aus Nordhausen. Die Bauausführung durch die Firma GAI mbH aus Niedersachswerfen.
Baugeschehen:
  • Baubeginn 18. April 2024 unter Einbeziehung des Kneipp-Vereins.
  • Herstellung Abschlag zur Wasserhaltung, Aushub der Baugrube für das
  • Wassertretbecken.
  • Betonierung der Sohle, Verkleidung des Wassertretbeckens mit Natursteinen.
  • Errichtung Überlauf am Gondelteich, Errichtung Treppenanlage.
  • Mitte Juli - Einbau des Edelstahlgeländers, weitgehende Fertigstellung und
  • Rasenansaat.
  • 2.8.2024 Starkniederschlagsereignis in Nordhausen, auch Stadtpark und
  • Wassertretbecken stark betroffen, Beseitigung der Schäden in den Folgewochen
  • Aufstellung der zwei Bänke und Anbringen des Schildes.
  • Freigabe zur öffentlichen Nutzung 17. Oktober.

Das Tretbecken wird mit Wasser der Zorge gespeist. Dieses enthält zweitweise Schmutzpartikel und Sedimente, insbesondere nach Starkregen und Dauerregen. Mit der geplanten Maßnahme der neuen Ausleitung am Mühlgraben (Kinderheim) wird versucht durch eine weitere Sedimentationsschwelle die Wasserqualität weiter zu verbessern.