Erstes Heimspiel der SVC Herren

Volleyballer starten durch

Donnerstag
17.10.2024, 11:48 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Nach den Herbstferien geht es für die Südharzer Volleyballteams am Wochenende so richtig los. Am Samstag präsentieren sich die Nordhäuser Männer ab 12 Uhr erstmals vor heimischer Kulisse der KKS, eine Stunde vorher geben die Damen der VG Bleicherode ihr Saisondebüt beim SWE Volley Team III in Erfurt...

Ebenfalls ab 11 Uhr stehen die Bezirksliga Damen vom SVC beim MTV 1861 Greußen auf dem Parkett. Am Sonntag fliegen die Volleybälle bei der weiblichen U16 in der Wiedigsburghalle, die beiden Jungenmannschaften derselben Altersklasse gastieren zeitgleich ab 10 Uhr in Sonneberg.

„Zwei Spiele und wir setzen auf Sieg“, lautet die unmissverständliche Ansage von Trainer Chris Kampmeyer an seine Spieler für den ersten Heimauftritt. Der erste Auftritt beim Erfurter VC stimmt ihn optimistisch, „zu Beginn der Saison war die Leistung gut, nur vom Ergebnis (2:3) her nicht.“ Hinzu kommt das die Nordhäuser vor heimischem Publikum in der KKS guten Volleyballsport präsentieren und sich mit Unterstützung der Fangemeinde im oberen Tabellendrittel festsetzen wollen.

Zu ungewohnter Zeit um 12 Uhr wird die Partie gegen den Schmalkalder VV angepfiffen, nach einer kurzen Pause folgt im Anschluss mit dem 1.Sonneberger VC 2004 die zweite Prüfung des Tages. Hinter einigen SVC Akteuren steht aktuell noch ein Fragezeichen, aus verschiedenen Gründen waren einige Leistungsträger in den letzten Wochen nur unregelmäßig bei den Trainingseinheiten anwesend. Der Coach gibt sich dennoch kämpferisch: „Ich kann noch nicht genau sagen, wer am Samstag dabei ist. Es wird sicher eine schlagkräftige Truppe sein, die auf dem Parkett steht.“

Die neu formierte Damenmannschaft der VG Bleicherode startet am Samstag schon fast traditionell in Erfurt beim SWE Volley Team III. Für Trainer Andre Kretschmar ein gutes Omen: „Die letzten zwei Jahre war Erfurt eine gute Adresse für uns. Wir konnten am ersten Spieltag als Sieger mit Punktgewinnen vom Feld gehen. Aller guten Dinge sind drei!“ Bei der ersten Reise seiner Mädels kann er ab 11 Uhr personell fast aus dem Vollen schöpfen. Es werden:“ bei Erfurts Kader mit einer Interessanten Mischung aus jungen Spielerinnen vom Internat und erfahrenen Damen“ definitiv alle verfügbaren Kräfte für einen erneuten Erfolg gebraucht. Der Coach freut sich: „auf ein schönes Spiel mit hoffentlich viel Leidenschaft und vollem Einsatz meiner Mannschaft.“ Mit diesen Tugenden liegt ein erfolgreicher Saisonstart voll im Bereich des Möglichen.

Absolutes Neuland hingegen betreten die jungen Damen der SVC Mannschaft in der Bezirksliga Nord-Mitte. Nach dem Pokal treten sie das erste Mal im Ligaspielbetrieb beim etablierten Team vom MTV 1861 Greußen an. Als zweite Aufgabe bittet der VfB Bischofferode im Anschluss zum Derby direkt am ersten Spieltag. In beiden Spielen soll weiter an die zuletzt guten Trainingseindrücke angeknüpft und nach Möglichkeit die ersten Punkte in den Südharz entführt werden.

Aufgrund fehlender Hallenkapazitäten in Erfurt wurde der zweite Spieltag der weiblichen U16 kurzfristig in die Nordhäuser Wiedigsburghalle verlegt. Mit Heimvorteil treffen die SVC Mädels in der Vorrunde auf das SWE Volley Team II sowie dem 1.Sonneberger VC 2004.

Die beiden Jungenmannschaften der U16 reisen zum direkten Aufeinandertreffen derweil in die Spielzeugstadt und treffen in ihrer Staffel noch auf die SG Erfurt electronic I.