Landratsamt Nordhause informiert:

Kinderschutzkonferenz in der Hochschule

Mittwoch
16.10.2024, 10:49 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Zur Kinderschutzkonferenz „Zwischen Neugier und Grenzverletzung“ laden die Netzwerkstellen Kinderschutz und Frühe Hilfen des Landratsamtes Nordhausen am 13. November in die Hochschule ein...

Angesichts der aktuellen Thematik der sexualisierten Gewalt unter Kindern und Jugendlichen ist diese Konferenz eine wichtige Plattform für Fachkräfte, Pädagogen und Interessierte, die sich eingehend mit diesem Thema befassen möchten. Die Veranstaltung wird um 12.30 Uhr mit dem Einlass beginnen, gefolgt von einer offiziellen Begrüßung um 13 Uhr durch den 1. Beigeordneten des Landkreises sowie dem Präsidenten der Hochschule Nordhausen.

Um 13.30 Uhr eröffnet der Einführungsvortrag von Prof. Dr. med. Stefan Kunde-Siegel, der sich mit der Arbeit mit jungen Menschen mit Pädophilie beschäftigt. Ab 15 Uhr starten Fachimpulse, die verschiedene Aspekte der kindlichen Sexualität sowie die Grenzen zu sexuell auffälligem Verhalten beleuchten. Die Referenten, darunter Astrid Herrmann-Haase, Danilo Ziemen und Katharina Deutsch bringen wertvolle Einsichten in die Themen kindliche Sexualität, sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen und Sexualität bei Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Einschränkungen. In der abschließenden Podiumsdiskussion um 17 Uhr werden die Referierenden das Gehörte vertiefen und sich den Fragen des Publikums stellen.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung bis zum 31. Oktober zwingend erforderlich. Interessierte können sich online über die Webseite https://fruehehilfen-nordhausen.de/veranstaltungen/kinderschutzkonferenz-13-11-2024/ registrieren.