Kirchenkreis Südharz

Neue Aufgaben führen zu Veränderungen

Dienstag
15.10.2024, 09:51 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Am Sonntag, dem 20. Oktober, um 14 Uhr übergibt der Kirchenkreis Südharz dem Pfarrehepaar Sabine und Hauke Meinhold neue Aufgaben. Abschied und Neubeginn werden mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Windehausen gefeiert...

Neue Aufgaben warten (Foto: R.Englert) Neue Aufgaben warten (Foto: R.Englert)

„Aufgabenbereiche ändern sich, neue Schwerpunkte werden gesetzt, neue Gesichter kündigen sich an. Bei allem Wechsel wird die Seelsorge für die Gemeinden vor Ort zuverlässig weiter gehen“, berichtet Regina Englert vom Kirchenkreis Südharz. Seit 2017 ist das Pfarrehepaar Meinhold im Bereich Heringen tätig. Nun haben sie sich nach vielen Gesprächen für neue Dienstbereiche entschieden.
Mit einem Gesamt-Arbeitsumfang von 75 Prozent wird Sabine Meinhold zum einen ab dem 1. November die 2. Pfarrstelle des Kirchenkreises für Vertretungsdienste übernehmen. Aktuell ist sie bereits im Bereich von Großwechsungen als Vakanzvertreterin aktiv. Des Weiteren werden im Dienstbereich der Pfarrerin auch die Kindergärten liegen. Hier möchte sie Kontakte aufbauen, Material entwickeln und eng mit den Kindergärten zusammenarbeiten.

„Einerseits hat uns die letzte deutschlandweite KMU (Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung) noch einmal klar gezeigt, wie wichtig es ist, für junge Menschen möglichst frühzeitig gute Kontaktmöglichkeiten mit dem Glauben zu schaffen. Wertevermittlung und kulturelle Bildung sind für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung. Zum anderen ist es unsere Aufgabe, die Einrichtungen bei ihrem Bildungsauftrag zu unterstützen und die Qualität entsprechender kirchlicher Angebote für die Pädagogen ständig weiterzuentwickeln“, erklärt Superintendent Andreas Schwarze. Allein vom gemeindepädagogischen Team sei dieses weite Arbeitsfeld, neben Kinderstunden, Projekten und Freizeiten kaum zu schaffen. Sabine Meinhold bringe durch ihre früheren Tätigkeiten in diesem Bereich wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse mit.

Hauke Meinhold hat zukünftig mehrere Aufgabenfelder – zum einen bleibt er unverändert mit 50 Prozent an der zweiten Pfarrstelle St. Blasii in Nordhausen im Dienst. Einer seiner weiteren Schwerpunkte wird die umfassende Arbeit an der neu zu erstellenden Gebäudekonzeption des Kirchenkreises sein. Zudem unterstützt er, nach dem Wechsel von Pfarrer Jochen Lenz in seine Heimat, Pfarrer Gregor Heimrich im Pfarrbereich Ellrich bis zur Neubesetzung der Pfarrstelle.

Wie geht es für die Gemeinden in Heringen, Uthleben und Windehausen weiter? Vom 1. November an springt die Nordhäuser Pfarrerin Elisabeth Alpers-von Biela für einen Monat ein. Ab Dezember wird dann der neue Bleicheröder Pfarrer Dirk Lehner übernehmen. Eine weitere Ergänzung des Seelsorge-Teams feiert die Goldene Aue am 31. Oktober, um 10 Uhr in Heringen. Sie begrüßen Daniela Haupt in diesem Gottesdienst feierlich als Gemeindepädagogin in Ausbildung.
Regina Englert