nnz-Forum: Jugendfeuerwehr in Ilfeld

Einfach mal DANKE sagen

Dienstag
15.10.2024, 09:11 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Wer Dienstagnachmittag am Ilfelder Feuerwehrgerätehaus vorbei kommt, dem fällt sicher auch die Gruppe Kinder und Jugendliche dort auf. Bis zu 15 Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 16 Jahren werden hier zurzeit zu aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ausgebildet...

Feuerwehrausbildung in Ilfeld (Foto: P.Gerlach) Feuerwehrausbildung in Ilfeld (Foto: P.Gerlach)

Nur in den Sommer- und Weihnachtsferien pausiert die Jugendfeuerwehrausbildung, in dieser Zeit haben aber nur die Kinder und Jugendlichen frei.

Gegründet wurde sie am 22. Juli 1993 von Jörg Feyer und Jürgen Bauersfeld, ihnen folgten Frank Mootz, Ulli Hund, Tino Schneider, Jaqueline Gottschalk, Thomas Bauersfeld, Mike Rambow, Jens Gottschalk, Andrè Bornemann und Dominik Warthmann.

Seit 2011 wird diese verantwortungsvolle Aufgabe von Kristin Bornemann und Friedrich Bornemann mit Leidenschaft ausgefüllt und seit gut einem Jahr verstärkt Tino Schröter das Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr Ilfeld-Wiegersdorf. Die Grundausbildung umfasst u. a. Knoten & Stricke, Gerätekunde, tragbare Leitern, Gruppe im Löschangriff, Vermittlung von Werten wie Teamgeist und Sozialkompetenz sowie die vierteljährliche Ausbildung, das jährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehren Harztor u. v. m.

Dabei beschränkt sich das ehrenamtliche Engagement der Jugendfeuerwehr nicht allein auf die Grundausbildung, sie unterstützen die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie den Förderverein auch aktiv zu zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Osterfeuer und dem jährlichen Tag der offenen Tür, sichern den Martini-Umzug mit ab, bringen das Friedenslicht, schmücken die Osterbäume, beteiligen sich an der Aktion „Harztor putzt“ u. v. m.

In den 31 Jahren wurden mehr als 100 Kinder und Jugendliche ausgebildet, davon absolvierten 50 % den Grundlehrgang und wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr nehmen zusätzlich freitags an den Ausbildungseinheiten der Freiwilligen Feuerwehr teil und absolvieren weitere externe Fortbildungen. Dazu kommen noch die zahlreichen Einsätze für die sie für uns alle 24h/Tag, 7 Tage/Woche an 365/366 Tagen im Jahr in Bereitschaft sind, wenn ihre Hilfe gebraucht wird und für unsere Sicherheit.

Für dieses unbezahlbare ehrenamtliche Engagement haben wir am 12. Oktober wieder einmal DANKE gesagt mit einer Einladung zu einem sehr schönen Nachmittag im Eiscafè & Minigolfanlage Blaurock in Woffleben. Bevor wir starten konnten, machte uns Alina mit den Regeln beim Minigolf vertraut. Nach der 1. Runde auf den 18 Bahnen/Löchern gab`s Pizza für alle, die 2. Runde Minigolf spendierte Familie Blaurock und danach ließen sich alle das leckere Eis, aus der eigenen Herstellung von Tobias Blaurock schmecken. Bei aktuell 20 Sorten Eis von insgesamt 48 Sorten fiel die Entscheidung nicht leicht und so ist es für Familie Blaurock selbstverständlich, dass man bei Eissorten wie z. B. Aronia, eine Kostprobe erhält, bevor man sich entscheidet. Das Wetter meinte es gut mit uns, wem es trotzdem draußen zu kalt war, der konnte es sich an einem außergewöhnlichen Ort gemütlich machen, einem großen Bus, der von Tobias Blaurock als Gastraum umgebaut wurde, mit einem besonders kinderfreundlichen Busfahrer.

Die Zeit verging wie im Flug und mit der langsam untergehenden Sonne hieß es auch für uns Abschied nehmen, den uns Susanne Blaurock noch mit Gummibärchen für alle versüßte und mit einer Verabredung für einen Besuch im nächsten Jahr, wir sind schon sehr gespannt, auf die bis dahin noch erweiterte Minigolfanlage.

Kinder, Jugendliche & Familien, die sich für die Arbeit der Jugendfeuerwehr Ilfeld-Wiegersdorf interessieren, gern Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden möchten oder diese wertvolle Arbeit unterstützen möchten, sind herzlich willkommen, z. B. dienstags ab 16 Uhr.
Heike Wrede & Petra Gerlach