Thüringer HC II

Sieg eingefahren

Montag
14.10.2024, 08:32 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Am 4. Spieltag der 3. Liga der Frauen empfing der Thüringer HC II den TV Aldekerk 07 in der Sporthalle des Erfurter Sportgymnasiums. Mit dem 30:23 (13:14)-Erfolg sichert sich das junge Nachwuchsteam einen weiteren Sieg...

Mit sieben Toren war Moana Thelemann erfolgreichste Werferin des THC II. Acht Bälle brachte Angelina Küster im gegnerischen Tor unter.

Den ersten Treffer der Partie netzte Moana Thelemann nach 48 Sekunden von der Strafwurflinie ein. Das Tor der Gäste folgte sofort. Beide Teams waren auf schnelle Tore aus. Der THC legte vor, Aldekerk glich aus. Technische Fehler auf beiden Seiten nahmen das Anfangstempo raus. Die Gastgeberinnen gingen mit zwei Toren in Führung, verpassten es jedoch, aufgrund einfacher Fehler einen Vorteil zu erarbeiten. Zu Beginn der 6. Spielminute glichen die Gäste zum 4:4 aus. Mit einem Strafwurftreffer brachte Angelina Küsters die Gäste in Führung.

Die Thüringerinnen taten sich schwer in der Abwehr. Die Nordrhein-Westfalen fanden zunächst besser ins Spiel, nutzte die Fehler im Spielaufbau des THC II und erzielte selbst schnelle Tore. Steffen Ahrens nahm Ende der 11. Minute beim Stand von 4:8 das erste Team Timeout. Aldekerk hielt die Thüringer Abwehr in Bewegung, die sich bietenden Chancen nutzten die Gäste, um die Führung zu stabilisieren. Gegen den Thüringer Angriff störte der TV Aldekerk früh und ließ nicht zu, dass die THC-Mädchen Druck aufbauten. Fünf Minuten vor der Pause führten die Gäste mit 9:13. Mehrfach verhinderte Lilly Janßen mit ihren Paraden, dass sich der Abstand vergrößerte. Beim Stand von 11:13 nahmen die Gäste ihre Auszeit. Noch knapp zwei Minuten waren zu spielen. In dieser Phase kassierte der THC eine Zeitstrafe und musste die letzten Minuten in Unterzahl überstehen. Mit dem Treffer zum 13:14 von Kim Ott ertönte der Pausenpfiff.

Etwas mehr als eine Minute musste der Thüringer HC II noch in Unterzahl überstehen. Zweimal wehrten die Gastgeberinnen gegnerische Angriffe ab. Merle Brachmann erzielte in der 32. Spielminute den 14:14 Ausgleich. Lilly Janßen parierte einen Strafwurf und Kyara Rackwitz brachte den THC in Führung. So lassen sich die ersten dreieinhalb Minuten der 2. Halbzeit zusammenfassen. Deutlich stabiler in der Abwehr und konzentrierter im Spielaufbau präsentierten sich die Gastgeberinnen in dieser Phase des Spiels. Aldekerk ließ nicht locker und versuchte dran zu bleiben.

Mehrere Fehlwürfe und Pfostentreffer verhinderten den Anschluss, die Thüringer Mannschaft machte es nun besser und setzte sich zu Beginn der 41. Minute mit 21:17 ab. Ende der 18. Spielminute nahm Gästetrainer Jörg Hermes das nächste Team Timeout. Dem Thüringer HC war es gelungen stabiler in der Abwehr zu agieren. Vorn suchten sie mutiger den Abschluss. Elf Minuten vor Spielende traf Kim Ott zum 26:19. Damit schien eine Vorentscheidung gefallen. Nachlassen durften die Mädchen des THC nicht. Eine Nachlässigkeit mit Ballverlust bestraften die Gäste sofort mit dem erfolgreichen Tempogegenstoß zum 26:20.

Bis zum Schlusspfiff spielte der Thüringer HC II konzentriert durch. Fehler wurden durch Einsatz und einer geschlossenen Mannschaftsleistung wettgemacht. Da machte es nur noch wenig aus, dass ein Strafwurf in der 58. Minute von der Querlatte abprallte und selbst Lydia Jakubisova an Hannah Zollitsch im Gästetor scheiterte. Mit dem 30:23-Erfolg sicherte sich der THC II zwei weitere Punkte.

Nach vier Spieltagen stehen für den Thüringer HC II zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche. Das Team rangiert aktuell mit 4:4 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz der Staffel Mitte. Der TV Aldekerk 07 war bisher ungeschlagen und kassierte die erste Saisonniederlage. Das Team belegt aktuell den 3. Platz.