Nachgefragt

Neues Immobilien-Team im Südharz

Donnerstag
10.10.2024, 10:41 Uhr
Autor
psg
veröffentlicht unter:
Zehn Menschen haben sich im Südharz zu einem Expertenteam zusammengeschlossen. Im Mittelpunkt ihres beruflichen Interesses soll das Thema Immobilien stehen. Nun ja, Fachleute dazu gibt es bereits zuhauf. Warum also noch ein Expertenteam? Wir haben beim Immobilienexpertenteam-Südharz (IET-Südharz) nachgefragt...

Immobilien (Symbolbild) (Foto: Jens Neumann auf Pixabay) Immobilien (Symbolbild) (Foto: Jens Neumann auf Pixabay)
nnz: Experten, insbesondere Immobilienexperten, gibt es wie Sand am Meer. Warum haben Sie dazu extra ein Team gegründet? Wollen Sie Sand in der Wüste verkaufen?

IET-Südharz – Manuela Hardt: Unserer Meinung nach sind Immobilienexperten Menschen, die sich nicht nur mit einer Immobilie an sich, sondern auch mit den einhergehenden – zuweilen leidlichen Themen auf einem bestimmten Gebiet – genau auskennen. Wichtig ist uns, dass wir fachübergreifend unsere Kompetenz zur Lösung anbieten können, denn auch Sand gibt es in ganz unterschiedlichen Formen. Wir wollen genau der Sand sein, den unsere Mandanten brauchen.

nnz: Wie muss ich dies verstehen? Agiert Ihr immer als Team? Salopp gesagt: Wenn ich Hilfe benötige, engagiere ich immer ein Team?

IET-Südharz – Marko Siebold: Das Team ist eher als interdisziplinäre Zusammenarbeit zu verstehen. Für unsere Mandanten können wird genau die Teammitglieder aktivieren, welche unsere diese benötigen.

nnz: Was ist das Besondere daran?

IET-Südharz – Manuela Hardt: In einem konkreten Fall werden zunächst von einigen Teamexperten – quasi auf dem kurzen „Dienstweg“, selbstverständlich vollständig anonymisierte – Lösungen entwickelt, die dann von einem, meist jedoch mehreren Teammitgliedern gemeinsam mit dem Mandanten geplant und in ein schlagkräftiges Konzept umgesetzt werden.

nnz: Wer genau gehört zum IET-Südharz? Welche Teammitglieder könnten bspw. mir im Rahmen einer Ehescheidung helfen?

IET-Südharz – Lutz Engelhardt: Das Team besteht aus insgesamt 10 Mitgliedern mit wechselnder Zugehörigkeit, welche sich – teils schon seit mehr als 30 Jahren – in ihrem Fachgebiet vertiefend mit Immobilien auskennen. Konkret sind dies zwei Immobilienbewerter, zwei Rechtsanwälte, zwei Immobilienmakler/-berater, zwei Notare und zwei Steuerberater, primär aus dem Landkreis Nordhausen und dem Kyffhäuserkreis. Im konkreten Fall würden ein/e Rechtsanwalt/in, ein/e Immobilienbewerter/in und ein/e Immobilienmarkler/-berater/in eine für Sie bestmögliche Lösung abstimmen. Der/die Jurist/in allein würde sie dann bei der konkreten Umsetzung begleiten.

nnz: Ab Herbst 2024 werden von ihnen kostenfreie Immobilienabende durchgeführt? Bekommt man als Hilfesuchender hier schon konkrete Lösungen?

IET-Südharz – Lutz Engelhardt: Die kostenfreien Immobilienabende, welche im übrigens viermal jährlich stattfinden werden, sind dafür gedacht, die Idee des IET-Südharz sowie die Teammitglieder bekannter zu machen. An den Abenden werden immer zwei Teammitglieder jeweils einen halbstündigen Vortrag zu einem aktuellen Thema halten. Dabei werden Angelegenheiten angesprochen, welche Immobilieneigentümer interessieren, beispielsweise der Eigentumsübergang von Immobilien bei einem freiwilligen oder unfreiwilligen Verkauf einer Immobilie, im Pflegefall usw. Letztlich geht es auch darum, durch den persönlichen Kontakt zu uns mögliche Berührungsängste abzubauen. Das Motto lautet: „Das IET-Südharz ist für Sie da!“.

IET-Südharz – Marko Siebold: Augenzwinkernd sei hinzugefügt: Wir hoffen, dass sich die Immobilienabende zu einer interessanten Alternative zur mittlerweile oberflächlichen und langweiligen abendlichen medialen Präsenz entwickeln werden. Sie sollen sich selbstverständlich auch zu einer Kommunikationsplattform zwischen Immobilieneigentümern bzw. -besitzern und des Immobilienexpertenteams-Südharz (IET-Südharz) entwickeln.

nnz: Vielen Dank für das Gespräch. Im Terminkalender der nnz gibt es aktuell die konkreten Termine mit allen wichtigen Informationen.