1. Schlosskonzert am TN LOS!

Mit Schubert und Brahms ins erste Schlosskonzert

Dienstag
08.10.2024, 13:19 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Das 19. Jahrhundert war eine Zeit intensiver und kreativer Entwicklung und Innovation im Bereich des Kunstliedes. Franz Schubert war mit über 600 Liedern einer der bedeutendsten Komponisten für dieses Genre. Sein »Der Lindenbaum« aus dem Liederzyklus »Die Winterreise« ist ein Paradebeispiel für das romantische Klavierlied...

Maxi Hennemann spielt als Solistin im Schlosskonzert (Foto: TNLOS) Maxi Hennemann spielt als Solistin im Schlosskonzert (Foto: TNLOS)

Beim 1. Schlosskonzert des Loh-Orchesters Sondershausen am 13. und 20. Oktober um 11 Uhr im Blauen Saal von Schloss Sondershausen erwartet das Konzertpublikum ein romantisches Programm in seinen schönsten Facetten. Von einem musikalischen Geniestreich des erst 14jährigen Franz Schubert, seiner c-Moll Ouvertüre, bis hin zum Spätromantiker Fredrick Delius und dessen Sinfonischer Dichtung »On Hearing the First Cuckoo in Spring« reicht die Palette.

Dieses und weitere Lieder von Franz Schubert, Robert Schumann, Edvard Grieg und Johannes Brahms hat der gefragte Schweizer Komponist und studierte Cellist Fabian Müller (*1964) für Klarinette und Streicher arrangiert. Bei den eingängigen Konzertbearbeitungen übernimmt im 1. Schlosskonzert Maxi Hennemann den Klarinetten-Solopart, die seit 2024 als stellvertretende Soloklarinettistin im Loh-Orchester Sondershausen musiziert. Maxi Hennemann gewann mehrere Bundespreise bei Jugend musiziert, sie war Bayreuth-Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes des Saarlandes und Stipendiatin der Studienstiftung Saar.


13. Oktober, 11 Uhr, Blauer Saal, Schloss Sondershausen
20. Oktober, 11 Uhr, Blauer Saal, Schloss Sondershausen

1. Schlosskonzert
Franz Schubert, Ouvertüre c-Moll, D 8 für Streicher
Franz Schubert, Robert Schumann, Edvard Grieg, Johannes Brahms, Klavierlieder (arrangiert für Klarinette und Streicher von Fabian Müller)
Frederick Delius, »On Hearing the First Cuckoo in Spring«, Sinfonische Dichtung
Robert Fuchs, 5. Serenade D-Dur op. 53

Musikalische Leitung: Julian Gaudiano
Klarinette: Maxi Hennemann
Loh-Orchester Sondershausen