Kyffhäuserkreis

Training der Kampfkunstschüler auf der Feuerkuppe

Montag
07.10.2024, 14:50 Uhr
Autor
emw
veröffentlicht unter:
Mit insgesamt sechsunddreißig Kampfkunstschülern und Dan–Trägern wurde der Bundeslehrgang und das Trainingslager im Ferienpark „Feuerkuppe „ vom 27. bis 29. September durchgeführt. Im Vordergrund standen Trainingseinheiten zu den Themen "Waffen abwehren" gegen Messer und bewegliche Gegenstände wie zum Beispiel Ketten...

Kampfkunst beim Bundeslehrgang und Trainingslager im Ferienpark „Feuerkuppe (Kyffhäuserkreis) (Foto: Christiane Stelzer) Kampfkunst beim Bundeslehrgang und Trainingslager im Ferienpark „Feuerkuppe (Kyffhäuserkreis) (Foto: Christiane Stelzer)


Hierbei wurde klar auf die absolute Gefährlichkeit solcher Angriffe hingewiesen. Der Referent aus Artern Werner Bank, 8. Dan Jiu Jitsu /Qin Na, verwies immer wieder eindringlich daraufhin, dass die beste Lösung bei solch einem bevorstehenden Angriff das sofortige Weglaufen ist und sich nicht auf eine Auseinandersetzung einzulassen. Nur wenn es nicht anders geht. Es wurden weitere Möglichkeiten zur Selbstverteidigung gezeigt.



Der Referent Thomas Köhler (7. Dan Jiu Jitsu und 2.Dan Judo) aus Nordhausen zeigte Möglichkeiten in der Selbstverteidigung am Boden.

Was tun, wenn man zum Beispiel überraschend zu Boden gezogen wird?
Wie man wieder in den Stand kommt.

Auch hier gilt! Am besten sich auf keinen weiteren Kampf einzulassen, sich nur zu verteidigen, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht oder auch wenn man in eine Nothilfesituation kommt.

Im letzten Trainingsabschnitt zeigten Andre Martin (2.Dan Jiu Jitsu/ Qin Na) aus Nordhausen und Linda Bank (1.Dan Jiu Jitsu) aus Artern verschiedene Atemis (Schlag und Tritttechniken zur realistischen Selbstverteidigung), welche sehr effektiv eingesetzt werden können.

Ein weiterer Höhepunkt war eine 3. Dan Prüfung von Steffi Georgy von der Sport -und Kampfkunstakademie Nordhausen und eine 1. Kyu Prüfung (Vorstufe zum 1. schwarzen Gürtel) von Benjamin Weiland von der Kampfkunstschule Artern, beide Prüfungsteilnehmer haben nach einem monatelangen, harten Training mit guten und sehr guten Leistungen bestanden.
Werner Bank