Dreißigjähriges Jubiläum

Pferdefreunde feiern die Südharz-Rallye

Sonntag
06.10.2024, 12:55 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Jedes Jahr am letzten September-Wochenende sieht man an der Karrenbrücke in Harzungen bereits am frühen Morgen einen regen Tumult aus Pferden, Kutschen, Fahrern, Reitern und emsigen Helfern. Dann weiß man mittlerweile- es ist Südharz-Rallye-Zeit...

Die dreißigste Südharz Rallye begeisterte die Kutsch- und Pferdefreunde (Foto: S.Backhaus) Die dreißigste Südharz Rallye begeisterte die Kutsch- und Pferdefreunde (Foto: S.Backhaus)

Unter der Leitung von Carsten Ibe und dem ZRFV Ebersburg/Herrmannsacker findet die Südharz-Rallye (SHR) ein reges Interesse unter Pferdeleuten. So fanden in diesem Jahr 20 Gespanne und sechs Reiter aus Harztor, Nordhausen, Mansfeld-Südharz den Weg zur Startlinie.

Der Tag versprach viel Spaß für alle Teilnehmer, aber auch sportlichen Wettkampf in verschiedenen Klassen. Jeder Fahrer und jeder Reiter musste in drei Teildisziplinen Aufgaben meistern, um am Ende des Tages vielleicht einen Platz auf dem Siegertreppchen zu ergattern.

Erste Hürde war eine 11 Kilometer lange Orientierungsfahrt durch den Südharz. Die Strecke führte von Harzungen aus durch den Günzdorfer Wald auf den Karstwanderweg bei Rüdigsdorf, am neuen Aussichtsturm vorbei Richtung Niedersachswerfen. Der Rückweg nach Harzungen war über die Hardt oberhalb Niedersachswerfen in Richtung Osten und letztlich mit der Umfahrung des Hasenwinkelwaldes zu absolvieren.
Anschließend waren die Fahrer und Reiter noch in Geschicklichkeitsstationen wie Sackhüpfen zu zweit oder Hürdenlauf mit Steckenpferd gefragt. Höhepunkte waren wieder die Aufmarschparade aller Teilnehmer und das Fahren bzw. Reiten eines Kegelparcours mit kreativen Naturhindernissen. In hoher Geschwindigkeit fuhren die Gespanne durch den Parcours und durften dabei keine Fehler machen, sonst drohten Strafsekunden.
Sieger wurde in der Klasse Großpferde Zweispänner Dirk Noth aus Uthleben. Er nahm auch den Wanderpokal des Vereins für ein Jahr mit nach Hause, welchen er zur Südharz-Rallye 2025 verteidigen wird. Auf den Plätzen zwei bis sechs folgten Pauline Spelz aus Harzungen, Jürgen Setzepfandt aus Brücken, Robert Ibe aus Ilfeld, Marco Werther aus Urbach und Klaus Kunze.
In der Klasse Zweispänner Kleinpferde siegte Bianca Grimm aus Krimderode, gefolgt von Susanne Schunke und Heiko Möhring.

In der Gruppe der Reiter und Reiterinnen siegte Emilia Schröter, auf den Plätzen zwei bis sechs folgten Madleen Teichmann, Tobias Gruner, Emely Vierling, Charlotte Hirschelmann und Anjana Riemann.

In diesem Jahr gab es auch noch etwas Besonderes zu feiern- die SHR hatte ihr 30-jähriges Jubiläum. Gab es zwischenzeitlich einige Jahre Unterbrechung, fand jedoch die erste Rallye vor 30 Jahren in Harzungen statt. Zur Feier des Jubiläums sorgten die Görsbacher Kirmesmusikanten abends für Stimmung im Zelt. Veranstalter, Sieger, Teilnehmer, Helfer und Freunde der SHR aus der Gemeinde Harztor feierten die erfolgreiche Veranstaltung bis spät in die Nacht. Der ZRFV bedankt sich bei allen Helfern und Organisatoren, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung wieder zu einem tollen Erfolg werden konnte. Besonderer Dank gilt hierbei auch den Sponsoren, die diese Veranstaltung finanziell ermöglichten.

Nach der SHR ist vor der SHR- auch im Jahr 2025 soll das Event für Pferdefreunde wieder in Harzungen stattfinden. Wenn dann gespitzte Pferdeohren im Morgennebel der ersten Herbsttage auftauchen weiß man- es ist Südharz-Rallye-Zeit!
Sarah Backhaus