Ausbildung lohnt sich im Landkreis Nordhausen

Bester Thüringer Azubi geehrt

Montag
30.09.2024, 19:01 Uhr
Autor
psg
veröffentlicht unter:
Am Wochenende fanden in der Messe Erfurt die diesjährigen Grünen Tage statt. Dabei wurde einem jungen Mann, der einen Teil seiner Ausbildung in Obersachswerfen absolvierte, eine besondere Ehre zu Teil...

Landwirtschaftministerin Susanna Karawanskij, rechts Lars Fliege, der Vizepräsident des Thüringer Bauernverbandes. (Foto: privat) Landwirtschaftministerin Susanna Karawanskij, rechts Lars Fliege, der Vizepräsident des Thüringer Bauernverbandes. (Foto: privat)
Dem landwirtschaftlichen Familienunternehmen Gerbothe & Wiesner wurde eine ganz besondere Ehre zuteil. Der ehemalige Auszubildende Simon Vogel wurde nochmal offiziell auf den Grünen Tagen in Erfurt als bester Thüringer Auszubildender ausgezeichnet.

Der 19jährige ist eigentlich in Neuhof in Hessen beheimatet. Dort begann er seine Ausbildung im Milchviehbetrieb seiner Eltern. Um den landwirtschaftlichen Horizont, unter anderem im technischen Bereich erweitern zu können, zog es Simon im letzten Ausbildungsjahr nach Obersachswerfen, in den Betrieb der Familien Gerbothe und Wiesner. Letztlich absolvierte der Hesse jedes der drei Jahre in einem anderen Unternehmen.

In Thüringen gefiel es dem jungen Mann nicht nur super, er konnte auch mit hervorragenden Leistungen in der Ausbildung glänzen. Den Abschluss schaffte er nicht nur als bester Absolvent in unserem Landkreis, sondern nun auch im gesamten Freistaat.

Andreas Gerbothe gratulierte bereits in Erfurt. In den sozialen Medien teilt das Unternehmen aus Obersachswerfen zudem seine Freude und seinen Stolz, dort heißt es: "Lieber Simon, wir waren nur ein kleines Puzzleteil während der Ausbildung - das ist deine Leistung. Wir sind unheimlich stolz auf dich. Du hast dich dafür entschieden, deine dreijährige Lehrzeit in drei unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben zu absolvieren, was bedeutete, dass Du alle 12 Monate das Unternehmen und auch die Berufsschule gewechselt hast.

Das letzte Ausbildungsjahr hast Du bei uns in Obersachswerfen und in der Berufsschule in Schwerstedt verbracht. Du hast neben der Leidenschaft für die Landwirtschaft auch viel Wissbegierde, Mut, Engagement und Fleiß mitgebracht. Deine Eltern können stolz auf Dich sein. Für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir Dir alles erdenklich Gute."