17. Herbstkurses vom Bund Deutscher Zupfmusiker

Zupfernight in der Landesmusikakademie

Montag
30.09.2024, 14:36 Uhr
Autor
vgf
veröffentlicht unter:
Im Rahmen des 17. Herbstkurses vom Bund Deutscher Zupfmusiker, Landesverband Thüringen e.V., findet am 2. Oktober 2024 um 20.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr in der Franz-Liszt-Halle der Landesmusikakademie Sondershausen die Zupfernight statt. Bei diesem Konzert präsentieren sich traditionell Dozenten des Kurses. In diesem Jahr wird das Programm vom Taduas Gitarrenquartett, dem Gitarristen Denis Schmitz und dem Amsterdams Gitaar en Mandoline Duo gestaltet.

Die Gitarristen Philipp Lang, Anna Kermer, Caterina Caspari und Adam Kovacs spielen seit einem Jahr als "Taduas" Gitarrenquartett zusammen. Die Vier vereint ihr Musikstudium im schönen Weimar sowie die langjährige gemeinsame Musizierfreude im Gitarrenensemble "Con Fermezza". "Taduas" ist ein Akronym des italienischen Satzes "Tre a destra, uno a sinistra", welcher auf die Linkshändigkeit des einen Mitglieds anspielt. Zur Zupfernight präsentieren die Musiker Werke von Domenico Scarlatti, John William Duarte und Luigi Boccherini.

Denis Schmitz ist ein Gitarrist, der an der Musikschule in Mönchengladbach unterrichtet und eine Gitarrenklasse an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Standort Wuppertal leitet. Bei seinen Konzerten bewegt er sich im Grenzgebiet zwischen den Genres Klassik, Jazz und Weltmusik. Hierbei kreiert er zwischen tiefer Melancholie, bezaubernden Melodien sowie aufbrausender Virtuosität seinen ureigenen Sound.

Die Geschwister Marijke & Michiel Wiesenekker gründeten 1999 das Amsterdams Gitaar en Mandoline Duo. Das erfolgreiche und beliebte Duo mit Wohnsitz in Wuppertal (NRW) konzertierte in vielen Ländern, darunter Russland, Japan, Spanien und den Vereinigten Staaten. Im Mittelpunkt stehen immer die Gitarre und die Mandoline in ihren verschiedensten Facetten: romantisch, verträumt, fetzig und rockig... - gerne auch eigene Kompositionen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.