Klangraritäten in Sondershausen

Barocke Meisterwerke neu entdeckt

Freitag
27.09.2024, 10:11 Uhr
Autor
vgf
veröffentlicht unter:
Im Rahmen des 17. Herbstkurses vom Bund Deutscher Zupfmusiker, Landesverband Thüringen e.V., findet am 30. September 2024 um 20.00 Uhr in der Franz-Liszt-Halle der Landesmusikakademie Sondershausen ein Konzert mit dem Gitarristen Daniló W. Kunze und dem Duo Consensus statt.

Danilo Kunze (Foto: Alexandra Münch) Danilo Kunze (Foto: Alexandra Münch) Daniló W. Kunze zählt zu den interessantesten deutschen Gitarristen der jüngeren Generation. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe wie dem „Anna-Amalia-Wettbewerb“ und dem Deutschen Gitarrenpreis. In seinen Programmen widmet er sich neben dem etablierten Repertoire vor allem wenig gespielten bis gänzlich unbekannten Werken wie zum Beispiel „Water Color Scalor“ des japanischen Komponisten Takashi Yoshimatsu.

Duo Consensus (Foto: Matthias Eimer) Duo Consensus (Foto: Matthias Eimer) Christian und Karoline Laier sind Musiklehrer an der Musikschule der Stadt Erfurt. Beide sind Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Musikwettbewerbe. Seit dem Jahr 2005 musizieren sie zusammen im Duo Consensus in der Kammermusikbesetzung mit Mandoline und Gitarre. Ihnen eröffnet sich hierbei ein exklusives und breitgefächertes Repertoire, welches nicht nur Originalkompositionen, sondern auch Bearbeitungen beinhaltet, welche die Tonsprache beider Instrumente erweitern. In ihrem Konzertbeitrag werden die Interpreten bei uns selten gehörte Instrumente wie Barockmandoline und Barockgitarre mit Musik von Antonio Vivaldi und Gaspar Sanz erklingen lassen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.