Infoveranstaltungen im Nordhaus

Keine Angst vorm Internet und andere Themen

Donnerstag
26.09.2024, 12:31 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Gleich zwei Veranstaltungen bietet die Städtische Wohnungsbaugesellschaft Nordhausen (SWG) im Oktober in ihrem Nordhaus in der Stolberger Straße 131 an...

„Keine Angst vorm Internet“
Bereits zum zweiten Mal lädt die SWG in Kooperation mit der Landespolizeiinspektion Nordhausen zu einer Informationsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren ein. Am Mittwoch, 16. Oktober, ab 10 Uhr heißt es im Großen Saal des Nordhauses "Keine Angst vorm Internet".

Kriminalhauptkommissar Steffen Ritschel informiert über den sicheren Umgang mit Handy, Tablet und PC. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren unter anderem, woran sie betrügerische E-Mails erkennen, was ein sicheres Passwort ausmacht und wie sie sich vor Abzocke im Internet schützen können. Auch das Thema KI wird angesprochen. Im Anschluss an den Vortrag steht Herr Ritschel wieder für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

teffen Ritschel im Juli während der ersten gemeinsamen Veranstaltung von SWG und Polizei im Gespräch mit interessierten Zuhörern, Archivbild (Foto: SWG Nordhausen/Schedwill ) teffen Ritschel im Juli während der ersten gemeinsamen Veranstaltung von SWG und Polizei im Gespräch mit interessierten Zuhörern, Archivbild (Foto: SWG Nordhausen/Schedwill )


„Wann kommt für mich ein Hospiz in Frage?“
Um ein ganz anderes Thema geht es eine Woche später, am Mittwoch, dem 23. Oktober, um 10 Uhr. Dann stellt Antje Wolf-Sauer, die Leiterin des Neustädter Hospizes „Haus Geborgenheit", ihre Einrichtung vor. „Wann kommt für mich ein Hospiz in Frage?“ lautet der Titel der Veranstaltung im Kleinen Saal des Nordhauses.

Ein Hospiz gibt Menschen am Ende ihres Lebens ein Zuhause. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen, die ein Sterben in Würde ermöglichen. Frau Wolf-Sauer wird nicht nur das „Haus Geborgenheit“ vorstellen, sondern auch darüber sprechen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um die letzte Lebensphase im Hospiz verbringen zu können. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und mit Frau Wolf-Sauer ins Gespräch zu kommen. Der Vortrag ist kostenfrei.

Das SWG-Begegnungszentrum Nordhaus liegt verkehrsgünstig in Nordhausen-Nord. Es ist mit den Straßenbahn-Linien 1 oder 10 zu erreichen. Haltestelle: Dr. Robert-Koch-Straße. Parkplätze stehen vor dem Haus zur Verfügung.