World Clean Up Day

Auch am Herder hat man aufgeräumt

Dienstag
24.09.2024, 20:38 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
„Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft“ – unter diesem Motto beteiligten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Herder-Gymnasiums in Nordhausen am diesjährigen World Cleanup Day...

Vom 16. bis zum 19. September nahmen insgesamt drei fünfte Klassen an der groß angelegten Aufräumaktion teil, die bereits zum dritten Mal unter der engagierten Begleitung und Organisation von Schulsozialarbeiterin Anika Lier stand.

In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Nordhausen wurden die Schülerinnen und Schüler mit Handschuhen, Warnwesten, Greifzangen und ausreichend Mülltüten ausgestattet. Durch die enge Kooperation konnte außerdem ein Abtransport des gesammelten Mülls zur fachgerechten Entsorgung durch die Nordhäuser Abfallwirtschaft organisiert werden.



An drei verschiedenen Tagen schwärmten die motivierten Schüler in den frühen Morgenstunden aus, um die Straßen und Grünflächen rund um die Wiedigsburg und die Zorge von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. In der Grimmelallee, der Rosengasse, der Parkallee und der Gerhardt-Hauptmann-Straße sammelten sie Abfall ein – und das Ergebnis war beeindruckend: Zahlreiche schwere Müllsäcke wurden schließlich zur Entsorgung abgegeben. Zu den kuriosen Funden zählten nicht nur leere Plastik- und Alkoholflaschen sowie unzählige Zigarettenstummel, sondern auch volle Wurstpackungen, Puppenkleidung, Leitpfosten, ein Bauzaun und sogar zwei Fahrradreifen, die am Ufer der Zorge entdeckt wurden.

Für die Dauer der Aktion verwandelte sich das Sammelgebiet in Nordhausen in einen besonderen außerschulischen Lernort. Hier wurde den Schülern nicht nur der verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt nähergebracht, sondern auch, was es bedeutet, gemeinschaftlich Verantwortung zu übernehmen – sowohl für unseren Planeten als
auch für die eigene Stadt. Das Herder-Gymnasium bedankt sich bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz!
Philipp Kugelmeier