Mehrgenerationenhaus Mühlhausen

Sanierung im Betrieb

Dienstag
24.09.2024, 15:54 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Mehr Platz und bessere Bedingungen für gesellige Aktivitäten für alle Generationen bietet in Kürze das Foyer des Mühlhäuser Mehrgenerationenhauses in der Puschkinkstraße 8...

Das Herzstück des Gebäudes, in dem der Café-Bereich inklusive Klavier, Billard- und Kicker-Tisch ihren Platz haben, wird in den kommenden Monaten umgestaltet und modernisiert.

Neue Sitzmöbel, Schränke, Schließfächer, Schallschutz, Beleuchtung und einiges mehr sorgen künftig für noch mehr Wohlfühlatmosphäre – wobei der Charme des 1914 als Stadtjugendheim eingeweihten Hauses erhalten bleibt. Zugleich wird die Barrierefreiheit ausgeweitet.

Ab dem 25. September 2024 werden das Foyer und einige angrenzende Räume im Erdgeschoss daher nicht nutzbar sein. Der Haupteingang wird gesperrt. Der Hausbetrieb selbst geht jedoch weiter; der Zugang erfolgt über den Hof. Auch der große Saal kann weiter genutzt werden, ebenso das Obergeschoss. Der barrierefreie Zugang und auch die Versorgung durch die Küche sind weiterhin gewährleistet.

Das Mehrgenerationenhaus Mühlhausen (Foto: Tino Sieland) Das Mehrgenerationenhaus Mühlhausen (Foto: Tino Sieland)


Die verschiedenen Vereine und Gruppen, die das Haus regelmäßig nutzen, sind informiert. Gemeinsam mit dem MGH-Team wurden Lösungen koordiniert, um den Großteil der Angebote weiter durchführen zu können – kurzfristige Änderungen oder Einschränkungen sind möglich. Dazu wird es jeweils individuelle Absprachen geben.

Weiterhin stattfinden wird auch der „Offene Treff“, wie gewohnt immer dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr – mögliche kurzfristige Änderungen werden bekanntgegeben. Zu „Bernds Kaffeeklatsch für Senioren“, wird ebenfalls weiterhin immer am ersten Mittwoch im Monat eingeladen; der nächste Termin ist am 2. Oktober, 14 bis 16 Uhr.

Die Arbeiten werden Anfang 2025 abgeschlossen sein und zu rund 50 Prozent gefördert mit Mitteln des Freistaats Thüringen.