Kreiscrosslauf im Gehege

Auf die Plätze, fertig, los!

Dienstag
24.09.2024, 15:25 Uhr
Autor
agl
veröffentlicht unter:
Pünktlich um 14 Uhr fiel heute Nachmittag der Startschuss zum großen Schulcrosslauf im Gehege. Um die 600 Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen aus dem gesamten Kreis gingen wieder auf die anspruchsvolle Strecke durch den Park...

Startschuss für den Schulcrosslauf (Foto: agl) Startschuss für den Schulcrosslauf (Foto: agl)


Einmal im Jahr lädt man zum großen Laufwettbewerb in das Gehege nach Nordhausen und auch heute sind wieder viele Schulen dem Ruf gefolgt. Zwischen 500 und 600 Starter werde man am Ende auf dem Platz gehabt haben, schätzt Werner Hütcher, der als ehemaliger Schulsportkoordinator wieder die Gesamtorganisation in den Händen hatte.

Allein lässt sich das Sportevent dieser Größe freilich nicht stemmen, ein besonderer Dank gelte deswegen der Stadt, die Platz und Wege vorbereitete, der Kreisverwaltung die wieder für die Logistik gesorgt hat und Starterinnen und Starter auch noch aus dem letzten Winkel des Kreises geholt hat, sowie nicht zuletzt auch der vereinten Kraft der Sportlehrerschaft und Trainer des Kreises, die heute für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgte, sagte Hütcher.

Wie gewohnt sollten die jüngsten Starter zu erst antreten und in diesen Jahr waren das einmal nicht die Grundschüler, sondern Kindergartenkinder. Der "Schnupperlauf" des Kreissportbundes führte über eine andere, etwas weniger anstrengende Strecke abseits des Trubels vor dem eigentlichen Wettkampf und für alle Teilnehmer gab es eine kleine Belohnung.

Die erhielten auch die "Großen" in Form von Urkunden und Medaillen, die es für alle Sportler gab, die es durchs Ziel schafften. Eine Runde führte über 1,2 Kilometer auf und ab durch das Gelände, keine leichte Strecke.

Eine Rückkehr feierte heute der Pokallauf im Schulwettbewerb. Wie der ausgegangen ist, wird man aber erst am späteren Nachmittag sicher wissen.
Angelo Glashagel