Engagement beim World Clean Up Day

IWK Schüler räumten auf

Montag
23.09.2024, 14:45 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Donnerstag hat die Klasse SB23 der IWK Berufsfachschule Nordhausen aktiv am World Clean Up Day teilgenommen. Über zwei Stunden sammelten die angehenden Sozialbetreuer und Sozialbetreuerinnen Müll im Wohngebiet rund um die Schule und setzten damit ein Zeichen für den Umweltschutz...

Umweltschutz geht uns alle an: Vor der Sammelaktion hatten die Schülerinnen und Schüler das Thema Umweltschutz im Unterricht intensiv theoretisch behandelt.

IWK Berufsfachschule in Nordhausen engagiert sich wieder beim World Clean Up Day (Foto: IWK) IWK Berufsfachschule in Nordhausen engagiert sich wieder beim World Clean Up Day (Foto: IWK)


„Es ist wichtig, dass wir nicht nur über Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sprechen, sondern auch praktisch handeln", betonte die Klassenleiterin Heidrun Schieke. Die Aktion sollte den Lernstoff im Unterricht mit persönlichen Erfahrungen verbinden und den Jugendlichen verdeutlichen, wie einfach (wenn auch anstrengend) es ist, sich für unsere Umwelt stark zu machen.

Besonders erfreulich: Die Aktion wurde von der Abfallwirtschaft des Landkreises Nordhausen unterstützt, die den zusammengetragenen Müll abholte und fachgerecht entsorgte.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Müll in unserer unmittelbaren Umgebung herumliegt", berichtet Schüler Lukas aus der Klasse. „Die Aktion hat uns die Augen geöffnet und gezeigt, dass jeder von uns Verantwortung übernehmen muss, um unsere Umwelt sauber zu halten."

Der World Clean Up Day ist eine internationale Umweltkampagne, bei der Menschen weltweit Müll sammeln und entsorgen, um die Vermüllung unserer Erde zu bekämpfen. Durch Initiativen wie diese, wird ein wichtiger Beitrag geleistet, das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu schärfen.