Erntedankfest in der "Tradi"

Zwei besondere Fässer zum Fest

Sonnabend
21.09.2024, 09:39 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Heute wird in der Traditionsbrennerei Erntedank gefeiert und man wird die Gelegenheit nutzen, um zwei neue Obstbrände aus dem Fasskeller zu holen. Die Reihe "1507" ist aber nichts für den Massenmarkt...

Thomas Müller präsentiert die beiden limitierten Obstbrände der nnz (Foto: nnz) Thomas Müller präsentiert die beiden limitierten Obstbrände der nnz (Foto: nnz)
Auf dem Hof der "Tradi" wird heute bis 17 Uhr Erntedank gefeiert, als Höhepunkt wird Museumsleiter Thomas Müller am Nachmittag die jüngste Edel-Kreation der Kornbrenner vorstellen: ab sofort wird es unter der bekannten Premium Linie 1507 neben Kornbränden erstmals auch zwei gelagerte Obstbrände in den Geschmacksrichtungen Williamsbirne und Marille geben. Beide Obstbrände reiften in ehemaligen Single Malt-Fässern. Von jeder Edition ist nur ein Fass (Single Cask) bzw. 250 Flaschen verfügbar.

Die Korn-Spezialistinnen und Spezialisten aus Nordhausen haben in den letzten Jahren diverse Premium-Kornbrände erfolgreich etabliert. Die 1507-Linie – das Jahr der Ersterwähnung der Brennkunst in Nordhausen – steht für hervorragende Premium Spirituosen, verbunden mit handwerklicher Expertise, die bei Kennerinnen und Kennern sehr gefragt sind. Nun präsentieren die Expertinnen und Experten der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei das erste Mal Obstbrände, die im Holzfass reifen durften: Der fassgelagerte Williamsbirnen-Brand mit dem feinen Geschmack von Birne, Vanille und Karamell sowie einer leichten Holzfassnote. Diese weist auch der Marillen-Obstbrand auf, der zusätzlich mit leichten Noten von saftigen Aprikosen (in Österreich: Marille), Vanille und Mandeln überzeugt.

Regionale Erzeuger präsentieren ihre Produkte (Foto: nnz) Regionale Erzeuger präsentieren ihre Produkte (Foto: nnz)
Das perfekte Timing
Acht Monate reiften beide Obstbrand-Destillate in Single Malt-Holzfässern. Dann war für den Brennmeister und Fassmanager der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei der perfekte Zeitpunkt gekommen, die Destillate aus dem Fass zu nehmen. „Bei fassgelagerten Bränden kommt es auf die Erfahrung des Brennmeisters an, den richtigen Zeitraum abzupassen, über den die Destillate im Fass lagern. Nur so erhält man das perfekte Ergebnis und eine Premium- Spirituose wie unsere“ erklärt Thomas Müller, Leiter der Traditionsbrennerei in Nordhausen.

Jeweils 250 Flaschen der Edition No 5.1 (fassgelagerter Williamsbirnen-Obstbrand) und der Edition No 5.2 (Marille-Obstbrand) sind ab sofort erhältlich. Jede Flasche wird in der Handmanufaktur der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei abgefüllt, verkorkt, mit Liebe und Sorgfalt etikettiert und handschriftlich nummeriert. Ein Premium-Obstbrand der besonderen Art, der auch optisch überzeugt.

Wegen ihrer Exklusivität bietet die Traditionsbrennerei, die Heimat von Echter Nordhäuser, die 1507-Linie nur im eigenen Echter Nordhäuser Hofshop (Grimmelallee 11, Nordhausen/Harz) und im Onlineshop www.traditionsbrennerei.de an. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 39 Euro inkl. MwSt. für die 0,5l-Flasche. Liebhaberinnen und Liebhabern von Premium- Spirituosen bzw. Premium-Obstbränden sollten schnell sein, denn die ersten beiden 1507- Editionen sind bereits ausverkauft, von Nummer 3 und Nummer 4 sind nur noch wenige Flaschen verfügbar. Wer den Shop der Traditionsbrennerei persönlich besuchen möchte, kann den Besuch mit einer Führung inklusive Verkostung verbinden.

Darüber hinaus locken bis zum späten Nachmittag reigionale Erzeuger mit ihren Produkten. Für die musikalische Unterhaltung ist "Alfons" zuständig und für das Wetter "einer da oben im Himmel".

Das Erntedankfest findet nur an diesem Samstag statt. Die nnz kann sich erinnern, dass bisherige Veranstaltungen an beiden Tagen eines Wochenendes stattfanden. Wie wir erfuhren, ist das der "Dank" der verwaltenden Bürokratie im Nordhäuser Rathaus, der sich auch die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei anpassen muss.