Deutschlandwetter

Spätsommer bleibt bis zum Wochenstart

Donnerstag
19.09.2024, 21:00 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Hoch SERKAN bleibt am Wochenende noch wetterbestimmend. Anfang der kommenden Woche wird es aber allmählich schwächer und Tiefs gewinnen wieder die Oberhand...

Deutschlandwetter (Foto: Wetteronline) Deutschlandwetter (Foto: Wetteronline)


Der Altweibersommer hat die Wetterregie übernommen. Reichlich Sonnenschein und Temperaturen von 20 bis 25 Grad bleiben uns auch am Wochenende noch erhalten. Dazu legt sich der Wind in den südwestlichen Landesteilen und auch dort kann der Spätsommer genossen werden.

Nur die morgendlichen Nebel- oder Hochnebelfeldern dämpfen das "Spätsommerfeeling" besonders an den Küsten sowie in Tälern und Flussnähe.

Die Frühtemperaturen machen ebenfalls deutlich: Wir nähern uns dem Herbst mit großen Schritten. Sie sinken am Wochenende auf um und unter 10 Grad ab. Der Tagesgang ist entsprechend groß, sodass bei der Kleiderwahl wohl der "Zwiebellook" gefragt ist.

Neue Woche, neue Tiefs
Am Sonntagabend nähern sich aus Westen bereits dichte Wolken und Schauer. Sie kündigen einen Wetterumschwung an. Zum Start in die neue Woche übernehmen Tiefs die Wetterregie. Zuerst wird es im Südwesten und Westen unbeständiger.

Anschließend machen sich Wolken und Schauer auch in den anderen Landesteilen wieder bemerkbar. Dabei gehen auch die Temperaturen überall etwas zurück. Sie bleiben aber immer noch auf einem der Jahreszeit entsprechenden Niveau von 15 bis 20 Grad.

Nach aktuellem Stand macht sich Ende der kommenden Woche sogar ein Sturmtief auf den Weg zu uns.

Regional noch Ambrosiapollen
Nach wie vor schwirren Ambrosiapollen durch die Luft. Etwas höhere Konzentrationen gibt es in der Lausitz.

Kaum noch eine Rolle spielt der Pollenflug von Beifuß und Gräsern.