World Clean Up Day

In Ost wurde aufgeräumt

Mittwoch
18.09.2024, 16:09 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die Grund- und Regelschule „Am Förstemannweg“ beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am World Clean up Day. Gemeinsam mit dem Jugendclub Nordhausen Ost und der Freiwilligen Agentur des Kreisjugendrings nahmen 16 Kinder- und Jugendliche an der Aktion teil...

Koordiniert wurde die Müllsammelaktion durch die beiden Schulsozialarbeiterinnen Melissa Boss und Melanie Pischel. Beide waren sehr erfreut über die rege Teilnahme der Mädchen und Jungen am World Clean up Day 2024. Müll, Müll, Müll. Überall wohin das Auge blickt. Zahlreiche Hinterlassenschaften vom Kinderwagen, über herrenlose Schuhe bis zum defekten Fernseher.

Die zunehmende Vermüllung ist deutlich sichtbar und stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Ausgestattet mit Greifzangen, Müllbeutel und Handschuhen trafen sich alle gemeinsam um Straßen, Grünanlagen und das umliegende Schulgelände im Stadtteil Nordhausen Ost von achtlos weggeworfenem Abfall und Plastikmüll zu säubern. Dieser schadet nicht nur Mensch und Umwelt, sondern stellt ebenso ein ästhetisches Problem dar.



Neben einem sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz, konnte ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt geleistet werden. Gemeinsam einen bewussten Umgang mit der Natur erlernen und dieses Wissen auch an weitere Generationen zu vermitteln war ein zentraler Aspekt für die beiden Sozialarbeiterinnen.

Ein großer Dank gilt hier auch an Herrn Kimpel und der Firma MAPA GmbH, welche uns recycelte Arbeitshandschuhe spendierten und somit unsere Arbeit unterstützten. Damit war der Arbeitseinsatz gesichert!

Die Schulsozialarbeit wird vom Landkreis Nordhausen und dem Freistaat Thüringen, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, gefördert.