Neuer Audiowalk über den Baumkronen

Na hören Sie mal

Mittwoch
18.09.2024, 13:02 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Wer schlabbert Algen vom Baumstamm? Wo
wohnt der Waldkauz? Und warum ist der Hainich ein Urwald? Antworten auf diese Fragen gibt ein Spaziergang durch die Baumkronen im Nationalpark Hainich...

Genauer gesagt: der neue „Audiowalk“ auf dem Baumkronenpfad. Seit heute können sich Besucher während des Rundganges durch die Wipfel allerhand Wissenswertes erzählen lassen. Und zwar von ihrem eignen Handy.

Das Besondere an der Tour: sie erzählt überraschende Fakten die es bisher nirgendwo sonst zu lesen gibt. So erfahren die Zuhörer Neues über die Tiere und Pflanzen des Hainich, zur Geschichte des Waldes und seinen Herausforderungen. Das alles auf unterhaltsame, frische Art und Weise. Das spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene jeden Alters an. So funktionierts: Entlang des Höhenweges gibt es mehrere QR-Codes. Besucher scannen diesen QR-Code mit ihrer Handykamera. Schon plappert die Audiotour los. Ein spezielles Wiedergabegerät oder eine Software sind nicht nötig.

Hier gibt’s was auf die Ohren: der neue „Audiowalk“ ist eine faszinierende Mög- lichkeit, die Natur und Geschichte des Baumkronenpfades zu entdecken. (Foto: KTL Bad Langensalza) Hier gibt’s was auf die Ohren: der neue „Audiowalk“ ist eine faszinierende Mög- lichkeit, die Natur und Geschichte des Baumkronenpfades zu entdecken. (Foto: KTL Bad Langensalza)


„Wir möchten unseren Besuchern zusätzliche Informationen bieten, die sie nicht auf den Tafeln finden“, erläutert Michael Zilling die Hintergründe für das neue Angebot. Ihm liegt die Umweltbildung am Herzen. Wichtig ist ihm, dass die Tour mit jedem Handy kinderleicht zu bedienen ist. In den Erlebniswelten gibt es bereits einen Mediaquide, der die Besucher durch die Ausstellung führt. „Mit dem „Audiowalk“ durch die Baumkronen ist dieses Erlebnis nun auch direkt auf dem Pfad möglich“, ergänzt der Tourismusexperte. Der „Audiowalk“ kann während der Öffnungszeiten des Baumkronenpfades genutzt werden. Der Höhenweg ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Wer dann noch Puste hat, kann die Erlebniswelten „Wurzelhöhle“ und „Entdecke die Geheimnisse des Hainich“ besuchen. Oder einen Abstecher zur Abenteuerwildnis „Im Reich des Fagati“ machen. Dort geht es auf Entdeckertour durch das Reich der Riesen, Feen und Wichtel.