Hochschule Nordhausen

CampusThüringenTour macht Halt in Nordhausen

Mittwoch
18.09.2024, 10:46 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die CampusThüringenTour (CCT) bietet Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 aus ganz Deutschland eine einmalige Gelegenheit zur Studienorientierung im MINT-Bereich. Im Oktober wird man auch an der Nordhäuser Hochschule Halt machen...

Vom 06. bis 11. Oktober besuchen die Teilnehmerinnen innerhalb einer Woche alle Thüringer Hochschulen, die MINT-Studiengänge anbieten. Dabei haben sie die Möglichkeit, spannende Vorlesungen und Workshops zu erleben und wertvolle Einblicke in die Forschungsarbeit und den Studienalltag zu gewinnen.

Am Mittwoch, den 09. Oktober, macht die CampusThüringenTour ab 09:45 Uhr wieder Halt an der Hochschule Nordhausen (HSN). An diesem Tag erwartet die Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches Programm mit Laborführungen, interaktiven Experimenten und einem direkten Austausch mit aktuellen MINT-Studierenden. Unter dem Motto „Mach den Check! Welches MINT-Studium passt zu dir?“ können die Schülerinnen herausfinden, welche Studienrichtung ihren Interessen und Stärken am besten entspricht.

Die Teilnahme an der CampusThüringenTour ist kostenpflichtig, jedoch besteht die Möglichkeit, sich ausschließlich für den Besuch der Hochschule Nordhausen anzumelden. Für diesen Tag ist die Teilnahme kostenfrei! Anmeldungen können unter der E-Mail-Adresse gleichstellung@hs-nordhausen.de oder telefonisch unter 03631 – 420 222/226 erfolgen.
Interessierte Schülerinnen und ihre Eltern können sich über den gesamten Ablauf der Tour sowie über Anmeldemöglichkeiten auf der Website der CampusThüringenTour unter www.thueko.de/schuelerinnen/campusthueringentour/ informieren.

Über die CampusThüringenTour: Die CampusThüringenTour ist in Deutschland einzigartig und bietet eine kompakte, fünftägige Reise zur Studienorientierung. Sie richtet sich speziell an Schülerinnen der Klassen 10 bis 13, die sich für MINT-Studiengänge interessieren. Ziel der Tour ist es, junge Frauen für technische Berufe zu begeistern und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen.