Singen bringt Freude ins Herz

Lampenfieber und vieles mehr

Mittwoch
18.09.2024, 08:12 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Der Frauenchor vor dem Musikpavillon (Foto: Katrin Milde) Der Frauenchor vor dem Musikpavillon (Foto: Katrin Milde)
Der Frankenhäuser Frauenchor gehört seit der Gründung 1980 zum festen kulturellen Bestandteil der Kurstadt. Nach dem Motto „Singen bringt Freude ins Herz“ sangen freudvoll immer um die 30 Sängerinnen und begeisterten ihr Publikum...

In den Jahren 2022/23 erlebte der Chor einen altersbedingten Umschwung und startet nun mit einer neuen Chorleiterin und neu gewonnenen Sängerinnen wieder gesanglich durch.

Die bisher 26 Sängerinnen haben sich mit ihrer Chorleiterin Ludmila Sergienko viel vorgenommen und üben schon fleißig das Liederrepertoire. Nicht nur zu den gewohnten Auftritten, z.B. in Seniorenheimen, zum Frankenhisser Weihnachtsmarkt oder zum Fliederfest, erfreuen sie das Publikum mit ihren Liedern, sondern in diesem Jahr stehen noch zwei besondere Auftritte auf dem Arbeitsplan.

Am 13.10. wird der Frankenhäuser Frauenchor gemeinsam mit den DONKOSAKEN CHOR in der Rotbart Arena in Bad Frankenhausen ein Konzert geben und am 07.12. hat er die Möglichkeit, unsere Region beim Gewandhaussingen mit vielen anderen Chören in Leipzig zu vertreten.

Eine neue Chorgemeinschaft bedarf nicht nur ein festes stimmliches Repertoire, sondern sollte auch äußerlich eine Einheit bilden. Und deshalb freuen wir uns riesig, dass neue Chorblusen, -schals und -mappen für jede Sängerin mithilfe von Fördermitteln im Rahmen des GAK Regionalbudgets erworben werden konnten. Dafür danken wir besonders unserer Landrätin Frau Antje Hochwind- Schneider und Frau Daniela Ott- Wippern vom LEADER- Regionalmanagement RAG Kyffhäuser e.V.
Und nun sind Sängerinnen und Chorleiterin schon sehr aufgeregt, denn das gemeinsame Konzert mit den DONKOSAKEN CHOR steht kurz vor der Aufführung. Es ist für uns eine Ehre, den 1921 von Serge Jaroff gegründeten und bis 1979 geleiteten Chor, in unserer Kurstadt begrüßen zu dürfen. Der damals jüngste Solist, Wanja Hlibka, führt den Chor bis heute weiter.

Abwechselnd und gemeinsam werden verschiedene Weisen in der Rotbart Arena erklingen. An dieser Stelle gilt unser Dank unserem Bürgermeister Matthias Strejc für die verlässliche Unterstützung bei der Vorbereitung.
Haben Sie Lust und Zeit den beiden Chören zu lauschen, dann freuen wir uns, Sie am Sonntag, 13.10.2024 um 17.00 Uhr in der Rotbart Arena begrüßen zu können.
Karten zu 24,00 € gibt es bei den Touristinfos in Bad Frankenhausen und Sonderhausen, bei Silke Kastner Wünschen und Schenken oder bei jeder Sängerin. Restkarten für 26,00 € können an der Abendkasse erworben werden.
Katrin Milde im Namen des
Frankenhäuser Frauenchores