Leseförderung der anderen Art

Kinder lesen Katzen vor

Dienstag
17.09.2024, 14:46 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Lesen eröffnet neue Welten, regt die Phantasie an und macht eigentlich viel Spaß. Eigentlich …, weil nicht jedem Kind das Lesen leichtfällt. Einige quälen sich durch jede Zeile – sei es ob einer Leseschwierigkeit oder einer Leseangst. Ein ungewöhnliches Projekt will Abhilfe schaffen...

Da hilft nur üben. Allein laut zu lesen, bereitet allerdings nicht so viel Freude. Gemeinsam mit dem Tierschutz Nordhausen e.V. bieten die Stadtbibliothek Nordhausen und der Förderverein „Nicolai in foro“ seit 2021 das Projekt „Kinder lesen Katzen vor“ an.

Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren, die ihre Lesefähigkeit ohne Angst verbessern möchten, wird die Möglichkeit geboten, in einer entspannten Umgebung und in ihrem eigenen Tempo das Lesen zu üben. Die Zuhörenden werden weder Altersgenossen noch Erwachsene oder gar Lehrende sein, sondern Vierbeiner auf Samtpfoten. Denn auch die Katzen profitieren davon, wenn ihnen vorgelesen wird. Egal, ob langsam oder schnell, laut oder leise – rhythmische Stimmen wirken beruhigend auf Katzen.

Kinder lesen Katzen vor (Foto: Stadt Nordhausen) Kinder lesen Katzen vor (Foto: Stadt Nordhausen)


Zudem erfahren sie auf diese Weise Zuwendung, die ihr Vertrauen in den Menschen stärkt. Bei der monatlichen Vorlesestunde haben die Kinder jeweils eine Stunde Zeit, zwanglos das Lesen zu üben – und natürlich mit ihren vierbeinigen Zuhörenden zu kuscheln.

Auch in diesem Schuljahr sind einige Plätze in der Projektgruppe frei. Interessierte Eltern können bei Frau Aschoff (Telefon: 03631696 9263) in der Stadtbibliothek nähere Informationen erfragen oder ihre Kinder anmelden.