Noch freie Plätze verfügbar

Neuer Ehrenamtskurs in der Hospizbegleitung

Montag
16.09.2024, 12:55 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Der Kreislauf des Lebens schließt sich für jeden Menschen. Dennoch wird das Thema Tod oft verdrängt. Der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst will das Thema in die Gesellschaft zurückholen und bietet dazu demnächst einen Ehrenamtskurs an...

Die Rückkehr dieses Themas in das Bewusstsein der Gesellschaft ist von großer Bedeutung. Der Tod gehört zum Leben und besonders schwerkranke sowie sterbende Menschen benötigen in dieser Phase Zuwendung.

Ehrenamtliche in der Hospizarbeit erfüllen genau diese wichtige Aufgabe: Sie begleiten schwerkranke Menschen und deren Angehörige, sei es im häuslichen Umfeld oder in verschiedenen Einrichtungen.

Die Vorbereitung auf diese anspruchsvolle Tätigkeit erfolgt in einem Befähigungskurs, der als Grundlage für die Arbeit als Hospizbegleiter dient. Neben fachlichen Fähigkeiten stehen dabei vor allem Empathie und zwischenmenschliche Unterstützung im Vordergrund. Zuhören, Mut machen, da sein – dies sind die wesentlichen Aufgaben.

Ein neuer Kurs bei dem ambulanten Hospiz-und Palliativberatungsdienst Nordhausen startet im Oktober, und es sind noch Plätze frei. Interessierte können sich bis zum 30. September zu einem Kennenlerngespräch anmelden, bei dem der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst nähere Informationen zum Ablauf und den Inhalten des Kurses bereitstellt.

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Nordhausen
Otto-Ludwig-Straße 2, Nordhausen
Tel.: 03631/6516283
Mail: hospiz-palliativberatungsdienst@seniorenwerk.de