ChorJugendfestival mit ernsten Klängen

Ministerpräsident kommt zur Premiere der Kinderoper „Brundibár“

Donnerstag
12.09.2024, 17:16 Uhr
Autor
emw
veröffentlicht unter:
Am kommenden Sonntag findet das dritte Thüringer Chor-Jugendfestival auf dem Lohplatz in Sondershausen statt. Ein besonderes Highlight des Tages wird um 14:30 Uhr die Aufführung der Kinderoper „Brundibár“ von Hans Krása im Haus der Kunst sein...

Proben zum Projekt "Klangvereint" (Foto: privat) Proben zum Projekt "Klangvereint" (Foto: privat)


Die Oper findet im Rahmen des vom BMCO geförderten Projekts „Klangvereint – CHORjugend meets Orchester“ statt.


Im Rahmen dieses Projekts, welches unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Thüringen Bodo Ramelow steht, trafen sich Kinder und Jugendliche an drei Wochenenden, um die Kinderoper gemeinsam mit einem Projektorchester mit Studierenden der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar einzustudieren.



Besonders auf Grund der engen Verknüpfung des Stück mit dem Ghetto Theresienstadt und der Zeit des Nationalsozialismus leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Schaffung eines Geschichtsbewusstseins der Kinder und Jugendlichen und eines weltoffenen Thüringen. Der Eintritt zu dieser außergewöhnlichen Oper ist frei.

Einstudiert wurde die Kinderoper von der Musiklehrerin Anja Hartung aus Bad Langensalza, dem musikalischen Leiter Lukas Sommer und David Weigel.

Hintergrund
(Auszug aus www.ghetto-theresienstadt)
Der Komponist Hans Krása wurde am 30. November 1899 in Prag geboren. Sein Vater, ein Jurist, war Tscheche, seine Mutter Deutsche. Beide Eltern gehörten zu der in Prag großen Zahl assimilierter Juden. Der Vater hatte sich bereits zu Österreichs Zeiten eine anerkannte bürgerliche Existenz als Rechtsanwalt aufgebaut. Hans Krása bekannte sich in der ersten Schaffensperiode zu seiner Prager deutschen Kultur, verstand sich später jedoch als tschechischer Künstler. Seine jüdische Abstammung wurde ihm schließlich zum Verhängnis.
de 1938 schrieb Krása sein bekanntestes und heute am häufigsten aufgeführtes Stück, die Kinderoper „Brundibár“ im Stil des von Brecht entwickelten „Lehrstückes“. Das Lernen beschränkt sich nicht auf die handelnden Figuren oder auf die Zuschauer, lernen sollen vor allem die Spielenden selbst. Die Oper war als anonymer Beitrag zu einem von dem Ministerium für Schulwesen ausgeschriebenen Wettbewerb eingereicht worden. „Brundibár" zielt auf die Solidarität der Gemeinschaft mit dem Einzelnen.

Weiteres Programm des Chorjugendfestivals
Von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr gemeinsam mit Chören der Chorjugend aus ganz Thüringen wird ein buntes Programm auf der Festivalbühne, dem SingBus der deutschen Chorjugend geboten.

Das gemeinsame Singen und das Erfahren der eigenen Stimmkraft der Kinder und Jugendlichen steht im Vordergrund und wird von verschiedenen Aktivitäten und Angeboten von Essen und Trinken, Basteln, Spielen (Riesendart und Hüpfburg), Feuerwehrstand und der Sing- und Klingaustellung der deutschen Chorjugend auf unserem Festivalgelände begleitet.