Digitale Bildung für Senioren

Digitaler Engel zu Besuch in Bad Langensalza

Mittwoch
11.09.2024, 11:31 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Das Infomobil des Digitalen Engel Thüringens setzt seine Tour durch das Bundesland fort, um älteren Menschen über den sicheren Umgang mit digitalen Medien zu informieren...

Am 18.09. macht das mobile Beratungsteam auf dem Wochenmarkt in Bad Langensalza Halt und bietet individuelle Beratungen sowie praktische Unterstützung an. Zwischen 08:00 und 14:00 Uhr beantworten die Digitalexpert:innen alle Fragen zur Nutzung der Online-Welt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vom E-Rezept über Interneteinkäufe bis hin zu Online-Banking und Smart Home – zahlreiche digitale Anwendungen können den Alltag erleichtern. Dennoch bestehen insbesondere bei der älteren Generation Vorbehalte und Wissenslücken. Aus diesem Grund wurde der Digitale Engel Thüringen vom Verein Deutschland sicher im Netz (DsiN) ins Leben gerufen, um Unsicherheiten im Umgang mit neuen Medien abzubauen und eine stärkere digitale Teilhabe zu fördern.

„Unser Ziel ist es, ältere Menschen in Thüringen direkt vor Ort zu erreichen und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt näherzubringen. Mit unserem Infomobil können wir flexibel auf die Bedarfe der Senior:innen eingehen und individuelle Unterstützung bieten“, erklärt Antje Harms, Projektleiterin beim DsiN.

Bis Ende des Jahres wird das Infomobil des Digitalen Engel Thüringens weitere Stationen in den Landkreisen Sömmerda, Weimarer Land, Kyffhäuserkreis, Unstrut- Hainich-Kreis und Gotha ansteuern. Bei jedem Halt steht Digitalexpert:innen bereit, um Fragen zu beantworten, praxisnahe Tipps zu geben oder in Kooperation mit lokalen Partnern themenspezifische Vorträge zu halten. Das Angebot reicht von der Einrichtung des Smartphones über den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken bis hin zur Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) und richtet sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Besucher:innen. Das Projekt wird vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert und im Rahmen des DigitalPakts Alter umgesetzt.