Tauffest in Bielen

Es beginnt mit dem Wasserschöpfen in der Zorge

Dienstag
10.09.2024, 16:58 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Der Morgen des 15. September beginnt für acht Menschen ganz ungewohnt an der Zorgebrücke in Bielen. Diese Acht im Alter von 9-50 Jahren werden im Laufe des Sonntages in der St.-Martin-und-Johannes-Kirche in Bielen getauft...

Taufe in Bielen am Sonntag (Foto: R.Englert) Taufe in Bielen am Sonntag (Foto: R.Englert)

Bereits um 10 Uhr schöpfen sie ihr Taufwasser für diesen besonderen Anlass aus der Zorge. Begleitet werden sie dabei von Christopher Bischoff und Marcus Bornschein, die mit der Gemeinde dazu eine Andacht feiern. „Im Anschluss wird das Taufwasser in einer Art „Prozession“ zur Kirche zurückgebracht und am Taufstein abgestellt“, erzählt Oskar Prophet, der später am Nachmittag im Gottesdienst die Orgel spielen wird. Gebet und Segen beenden diesen ersten Teil des Tauffestes.

Mit dem Glockenläuten und dem Schlag der Turmuhr beginnt um 14 Uhr dann der eigentliche Tauffest-Gottesdienst. Pfarrer Klemens Müller wird die Taufen vollziehen. Kirchenchor und Organist gestalten den Gottesdienst musikalisch. Auch die Kinderkirche mit Gemeindepädagoge Frank Tuschy bringt sich ein. Herzliche Einladung zu beiden Teilen des Tauffestes diesen Sonntag.

Ort der Taufwasser-Schöpf-Andacht: Zorgebrücke Marktstraße/Betonstraße
Ort des Taufgottesdienstes: Lindenplatz, Kirche St. Martin und Johannes
Regina Englert