Energieversorgung Nordhausen warnt:

Vorsicht vor unseriösen Haustürgeschäften

Dienstag
10.09.2024, 16:17 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die Energieversorgung Nordhausen GmbH schlägt Alarm: In Nordhausen versuchen aktuell Haustürvertreter unter falschem Namen Verträge zu vertreiben und Energieberatungen an der Haustür anzubieten...

Mit falschen Angaben und fragwürdigen Taktiken versuchen die Unbekannten neue Kunden zu gewinnen. Die Vertreter geben sich beispielsweise als Mitarbeiter Ihres Energieversorgers aus. Ihr Ziel: Der Abschluss von Strom- und Erdgastarifen mit integriertem Lieferantenwechsel.

Die Energieversorgung Nordhausen GmbH (EVN), die Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH (SWG) und die Wohnungsbaugenossenschaft eG Südharz (WBG) stellen klar, dass sie diese Firma nicht beauftragt haben und warnen eindringlich vor unseriösen Vertragsangeboten. „Ohne vorherige Ankündigung und Terminvereinbarung kommt kein Energieberater zu den Kunden und Mietern nach Hause“, sagt Jana Zöller, Geschäftsführerin der EVN.

Daher der dringende Tipp: Lassen Sie keine Vertreter in Ihre Wohnung oder Ihren Keller! Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Weisen Sie Vertreter an der Haustür ggf. ab!

Sollten Endverbraucher dennoch einen Vertrag an der Haustür abgeschlossen haben, steht ihnen ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Die Frist beginnt in der Regel mit Vertragsschluss. Um sich zu schützen, empfiehlt die EVN den betroffenen Kunden dringend, Datum, Uhrzeit und den Grund der Kontaktaufnahme sowie die Namen, Unternehmen und Rufnummern der vermeintlichen Vertreter zu notieren. Diese Informationen können dann an ihren aktuellen Energieversorger, die örtliche Verbraucherzentrale oder ihren Hauseigentümer weitergeleitet werden, um weitere Schritte einzuleiten.

Gern stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EVN im Energie-Service- Center in der Rautenstraße 9 sowie in der Straße der Genossenschaften 93 bei Fragen persönlich und telefonisch unter 03631 634-911 zur Verfügung.