Zum Bochumer Musiksommer

Delegation aus Nordhausen besuchte Bochum

Dienstag
10.09.2024, 14:46 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Wochenende besuchte eine Delegation um Bürgermeisterin Alexandra Rieger sowie den Stadträten Steffen Iffland und Dr. Pascal Leibbrandt sowie Carmen Witzel, Leiterin des Jugendgäste-und Bildungshaus Rothleimmühle, Nordhausens Partnerstadt Bochum...

Die Delegation aus Nordhausen besuchte auch das Vonovia Ruhrstadion. Heimstätte des Fußballbundesligisten VfL Bochum 1848 (Foto: © Stadtverwaltung Nordhausen) Die Delegation aus Nordhausen besuchte auch das Vonovia Ruhrstadion. Heimstätte des Fußballbundesligisten VfL Bochum 1848 (Foto: © Stadtverwaltung Nordhausen)

Bürgermeisterin Rieger überbrachte im Namen der Stadt Nordhausen und ihres Oberbürgermeisters Kai Buchmann, im Rahmen der Eröffnung des Bochumer Musiksommers die herzlichsten Grüße und ein „Glück Auf“.

„Für Nordhausen war die Gründung der Städtebeziehung vor 34 Jahren ein „Glückstreffer“ aus dem sich eine lupenreine Bürgerpartnerschaft entwickelte. Es gibt zahlreiche Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, zwischen den Freundschaftsvereinen oder wenn Kinder aus Bochum und Nordhausen gemeinsam ein Musical einstudieren und im Nordhäuser Theater aufführen“, so Bürgermeisterin Rieger. Im kommenden Jahr planen beide Städte gemeinsam mit Nordhausens polnischen und französische Partnerstädten die Neuauflage von MASCUMA 2.0 mit jungen Menschen in der Nordhäuser Rothleimühle. „Jede einzelne Begegnung unter den Partnerstädten und den Bürgerinnen und Bürgern war und ist einzigartig, festigt die Beziehung und erweitert sie. Zu unserer Partnerschaft gehört auch, dass wir gemeinsam in die Vergangenheit und - viel wichtiger - gemeinsam in die Zukunft blicken“, führt Rieger weiter aus.

Neben dem Besuch des Bochumer Musiksommers konnten viele neue Eindrücke auf Verwaltungsebene gesammelt werden, so etwa bei den Themen Bürgerservice, Digitalisierung und weitere strategische Herangehensweisen an die Herausforderungen der Zukunft. Im Rahmen des internationalen Empfangs mit Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hat sich die Delegation in das Buch der Stadt eintragen.