Worbis

Orgelkonzert mit Prof. Friedhelm Flamme

Dienstag
10.09.2024, 09:05 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Es ist inzwischen einige Jahre her, dass Konzertorganist Friedhelm Flamme auf einem ganz privaten Sonntagsausflug die Kirche St. Antonius in Worbis entdeckte...

„Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagt er, die Kirche ist einfach wunderschön.“ An dem Tag gelang ihm aber nur ein Besuch im Vorraum und ein Blick hinter das schmiedeeiserne Gitter, das ihn vom Kirchenraum abtrennt. Dennoch war sein Interesse geweckt. Wer hätte gedacht, dass sich in der Kirche auch eine wunderbar klangschöne historische Oehninger-Orgel befand.

Der erste Besuch liegt lange zurück. Mittlerweile sind Kirche und Orgel fester Bestandteil des von Flamme geleiteten größten Orgelfestivals Deutschland, des internationalen Orgelfestivals Vox Organi, und auch er selbst reist jährlich zu einem Gastkonzert aus Südniedersachsen an.

Prof. Friedhelm Flamme an der Oehninger Orgel in St. Antonius Worbis (Foto: vox organi) Prof. Friedhelm Flamme an der Oehninger Orgel in St. Antonius Worbis (Foto: vox organi)


Am kommenden Sonntag, 15. September, um 19:00 Uhr ist es wieder soweit: Prof. Friedhelm Flamme nimmt Platz an der Oehninger Orgel, für die er Werke von Bach, Buxtehude, Pachelbel und anderen zusammengestellt hat. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

„Ich freue mich darauf“, sagt der Künstler. „Die Spätsommerkulisse rund um St. Antonius ist einfach bezaubernd, und von der Orgel schwärmen mit mir alle Gäste, die wir bisher bei Vox Organi in Worbis hatten!“