Tag des offenen Denkmals

Bielen feierte Turmuhrgeburtstag

Montag
09.09.2024, 15:27 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Gestern zum Tag des offenen Denkmals gab es wieder vielerorts die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen alter Gemäuer zu werfen. Auch die St. Martin und Johanneskirche Bielen öffnete ihre Pforten für Besucher und feierte in diesem Zusammenhang das 110jährige Bestehen ihrer Turmuhr...

Ab 11.00 Uhr konnte die Kirche besichtigt werden. Im Anschluss gab es einen besonderen Festgottesdienst, den Christopher Bischoff abhielt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neben der Turmuhr auch die derzeit stattfindenden Restaurierungsarbeiten und eine Kunstausstellung der Künstlerin, Kunstpädagogin und ehemaligen Lehrerin Karin Kisker aus Nordhausen.

Viele Besucher interessierten sich für die am Nachmittag stattfindenden Führungen im Kirchturm unter Regie von Jochen Bühling, Vorsitz des Kirchbauvereins Bielen. Auch eine digitale Führung gab es für Menschen, die sich nicht in die Höhe hinauf wagten.

Im Rahmen eines bunten Nachmittags konnte man im Kirchgarten bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammensitzen und sich austauschen. Und für die Kinder gab es die Möglichkeit, ein eigenes Turmuhr-Bild zu gestalten. Am Abend spielte die Coverband Stubenhocker in der Kirche und sorgte für eine freudige Stimmung. Eine gelungene Veranstaltung des Kirchbauvereins Bielen.
Cornelia Wilhelm