Fünfzig begeisterte Gäste in Bad Langensalza

Führung zum Tag des Offenen Denkmals

Montag
09.09.2024, 08:24 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Am Sonntagvormittag konnte die Gästeführerzunft Bad Langensalza 50 Gäste aus Nah und Fern zur Sonderführung anlässlich des Tags des Offenen Denkmals begrüßen. Ihre Teilnahme hatte sich gelohnt...

Bad Langensalzaer Gäste und ihre Führer (Foto: Patrick Kosiol) Bad Langensalzaer Gäste und ihre Führer (Foto: Patrick Kosiol)

Sie kamen aus NRW, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und sogar aus Polen. Neben den treuen einheimischen Teilnehmern versammelte sich eine illustre Gästeschar am Fuß der Marktkirche, zu einem „Erkundungsgang“, wie es auf der Eintrittskarte aus der Historischen Druckerei von Manfred Lippert stand.

Das diesjährige Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ konnten die Gästeführer der Kur- und Rosenstadt wieder einmal bravourös ausfüllen und zogen die interessierten Gäste mit vielen Geschichten in ihren Bann. Bei schönstem Wetter verging die Zeit in der „schönsten Stadt der Welt“, wie es Gästeführer-Chefin Mary Fischer immer wieder charmant betonte, wie im Flug.

Der eine oder andere Vierbeiner gesellte sich auch zur Gruppe und in der Tee-Truhe gab es sogar eine kleine Marschverpflegung in flüssiger Form. Als die Führung gegen Dreiviertel 12 am Dreitürmeblick endete, waren die Gäste voll des Lobes und konnten ganz begeistert die weiteren Denkmale und geöffneten Einrichtungen der Stadt besuchen.

Am Nachmittag bot die Gästeführerzunft geführte Besteigungen auf den Marktkirchenturm an. Auch dies wurde sehr gut angenommen, denn viele Besucher wollten die seltene Gelegenheit nutzen, um die mittelalterliche Kurstadt von oben zu sehen. Auf jeden Fall hat die kleine Fachwerkstadt an der Salza an diesem Tag wieder viele Fans hinzugewonnen.
Markus Fromm