Überzeugender Auftritt eines perfekten Ensembles in Sondershausen

Scotts "Sommerliche Liebesglut" bei ordentlicher Hitze

Sonntag
08.09.2024, 10:20 Uhr
Autor
osch
veröffentlicht unter:
Er hatte nicht zu viel versprochen, der amerikanische Tenor Marvin Scott, als er ein Konzert der „sommerlichen Leidenschaft“ im Sondershäuser Franz-Lizt-Saal ankündigte. Gestern Abend ging das Programm vor einem begeisterten Publikum über die Bühne …

Mezzosopranistin F. Asena Funda Aktop und Tenor Marvin Scott bezauberten ihr Publikum mit berühmten Liebes-Duetten. Begleitet von Melissa Hart am Cello   (Foto: Eva Maria Wiegand) Mezzosopranistin F. Asena Funda Aktop und Tenor Marvin Scott bezauberten ihr Publikum mit berühmten Liebes-Duetten. Begleitet von Melissa Hart am Cello (Foto: Eva Maria Wiegand)

Der erfahrene Sänger und Entertainer Marvin Scott kann Konzerte perfekt planen und umsetzen, auf das Wetter hat er (denken wir jedenfalls) aber keinen Einfluss. Doch wenn der gebürtige New Yorker „Sommerliche Liebesglut“ verspricht, dann hat auch Petrus ein Ansehen und beschert uns einen hitzigen Sommertag mit knapp 30 Grad und hohen Temperaturen bis in die späten Abendstunden hinein.

Diese Steilvorlage nutzten Scott und seine vier charmanten Mitstreiterinnen für einen hoch professionellen Abend mit klassischer Musik und berühmten Opernarien zum Thema Liebe, Herzschmerz usw. Egal ob „Carmen“, „Aida“, „Samson und Dalila“ oder „Tosca“, die beiden Gesangssolisten schlüpften überzeugend in jede Rolle und brillierten mit ihren Stimmen.

Doch es waren nicht nur die Arien und Duette der Mezzosopranistin F. Asena Funda Aktop und des Tenors Marvin Scott, die für stürmischen Applaus sorgten, sondern auch die Solostücke der Pianistin Simona-Daniela Natu und der Cellistin Melissa Hart, die weit mehr als nur musikalische Begleiterinnen waren. Und so konnte das Publikum in bekannten Arien ebenso schwelgen wie in einer Barcarolle oder einem katalanischen Volkslied.

Verdi, Puccini, Bizet, Saint-Saëns, Monteverdi, Rostropovich und natürlich Franz Liszt, der Lokalmatador der Musikstadt Sondershausen, standen auf dem Programm. Nach zwei unterhaltsamen Stunden, von der ehemaligen Chefdramaturgin des Nordhäuser Theaters Anja Eisner informativ moderiert, gab es viel Applaus für die „Sommerliche Liebesglut“. Nun können wir gespannt sein, was sich Mister Scott als nächstes für sein treues und dankbares Publikum ausdenkt.
Olaf Schulze