Würdigung für Ex-Landrat Harald Zanker

Eintrag ins goldene Buch der Stadt Bad Langensalza

Freitag
06.09.2024, 14:29 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Harald Zanker, der nach 30 Jahren Amtszeit als Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises seinen Posten an seinen Nachfolger übergab, wurde in Bad Langensalza feierlich verabschiedet...

Harald Zanker trägt sich ins goldene Buch der Stadt ein (Foto: Stadtverwaltung Bad Langensalza) Harald Zanker trägt sich ins goldene Buch der Stadt ein (Foto: Stadtverwaltung Bad Langensalza)

Im Rahmen eines besonderen Empfangs im historischen Rathauskeller trug sich Zanker in das Goldene Buch der Stadt ein – eine Ehre, die ihm im Beisein ausgewählter Freunde und langjähriger Wegbegleiter zuteil wurde.
Der Empfang war geprägt von vielen persönlichen Begegnungen und emotionalen Momenten.

Bürgermeister Matthias Reinz eröffnete die Veranstaltung und fand bewegende Worte, um die Verdienste Zankers in den letzten drei Jahrzehnten zu würdigen. Er hob hervor, wie Zanker maßgeblich zur Entwicklung der Stadt und des Unstrut-Hainich-Kreises beigetragen habe und betonte, dass es zwar nicht immer leicht gewesen sei und beide nicht immer einer Meinung waren, jedoch basierte ihre Zusammenarbeit stets auf einem soliden Fundament des Vertrauens und des gemeinsamen Ziels, das Beste für Bad Langensalza zu erreichen.

Der Abend war von einer herzlichen Atmosphäre geprägt, die durch die vielen Geschichten und gemeinsamen Erlebnisse der Anwesenden mit Harald Zanker lebendig wurde. Diese persönlichen Anekdoten zeigten nicht nur Zankers berufliche Leistungen auf, sondern auch seine menschliche Seite. Immer wieder wurde betont, dass Zanker in seiner langen Amtszeit den Blick für die Menschen nie verloren habe. Sein Engagement für die Bürgerinnen und Bürger sowie seine unermüdliche Arbeit zum Wohl der Stadt wurden von allen Anwesenden besonders hervorgehoben.

Stadtbrandmeustwr Steven Dierbach überreicht Zanker ein Abschiedsgeschenk (Foto: Stadtverwaltung Bad Langensalza) Stadtbrandmeustwr Steven Dierbach überreicht Zanker ein Abschiedsgeschenk (Foto: Stadtverwaltung Bad Langensalza)


Auch Harald Zanker selbst ließ es sich nicht nehmen, einige Worte zu sagen. In seiner Ansprache machte er deutlich, dass die 30 Jahre als Landrat eine tiefe Verbindung zu Bad Langensalza und seinen Bewohnern in ihm hinterlassen haben. Er betonte, wie sehr ihm die Stadt ans Herz gewachsen sei und dass er diese Verbundenheit auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt weiterhin pflegen werde. Er bedankte sich bei seinen langjährigen Wegbegleitern und Freunden für ihre Unterstützung und erinnerte daran, dass viele Erfolge nur durch gemeinsames Handeln möglich gewesen seien.

Der emotionale Abend schloss mit vielen guten Gesprächen und einem Rückblick auf drei Jahrzehnte voller Herausforderungen, Erfolge und gemeinsamer Erlebnisse. Zankers Abschied aus dem Amt markiert das Ende einer Ära, aber seine Verdienste für die Stadt und ihre Menschen bleiben unvergessen.