Ein Blick in die Statistik

Inflationsrate in Thüringen sinkt weiter

Donnerstag
05.09.2024, 10:59 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Verbraucherpreise in Thüringen erhöhten sich im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,9 Prozent. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik verringerten sich die Preise im Vergleich zum Juli 2024 um 0,1 Prozent…

Die Kraftstoffpreise (Kraft- und Schmierstoffe für Fahrzeuge) sanken im Vergleich zum Vorjahresmonat August um 6,9 Prozent. Auch die Preise für Heizöl, einschließlich Betriebskosten, waren im Vergleich zum Vorjahresmonat um durchschnittlich 10,6 Prozent niedriger.

Grund für die gefallenen Preise sind die aktuellen Entwicklungen auf dem Rohölmarkt. Ohne Berücksichtigung dieses indexsenkenden Einflusses beträgt die Jahresteuerung in Thüringen im August 2,3 Prozent. Den höchsten Rückgang im Vergleich zum Vormonat Juli 2024 verzeichnete die Hauptgruppe Verkehr (-0,8 Prozent). Ausschlaggebend dafür waren die gesunkenen Kraftstoffpreise (-2,1 Prozent).

Des Weiteren trugen gute Angebote beim Kauf von Krafträdern (-1,0 Prozent) und Fahrrädern (-1,3 Prozent), aber auch die Personenbeförderung im Luftverkehr (-7,6 Prozent) zu diesem Rückgang bei. Hingegen erhöhten sich die Preise für Tickets der kombinierten Personenbeförderungsleistungen im Monat August infolge von Tarifanpassungen bei den Verkehrsunternehmen um durchschnittlich 3,8 Prozent. Um mehr als 7 Prozent wurden beispielsweise die Preise für Einzeltickets für Kurzstrecken bis 5 Kilometer oder für Tageskarten im Verbundraum für 1 Person angehoben.