Neue Förderperiode für Imker gestartet

Fleißige Bienen machen guten Honig

Mittwoch
04.09.2024, 12:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Vom 1. September bis zum 30. November können Thüringer Imker wieder Anträge auf Förderung technischer Hilfe stellen...

"Wir unterstützen die Imkerei in Thüringen mit Zuschüssen von bis zu 30 Prozent für Geräte und Ausrüstungsgegenstände. Mit der Förderung bieten wir Anreize für die Hobbyimkerei und leisten so einen wichtigen Beitrag, die Bienenwirtschaft im Freistaat zu verbessern", sagte Ministerin Susanna Karawanskij.

Die Förderung wird aus Landesmitteln des Freistaates Thüringen und aus Mitteln der Europäischen Union je zur Hälfte bereitgestellt. Die Zuwendungshöhe pro Förderfall liegt zwischen mindestens 250 Euro und höchstens 1.500 Euro. Neben Technik werden Maßnahmen gefördert, mit denen die Bienengesundheit erhöht und Vermarktungs-wege für Bienenprodukte wie Honig, Blütenpollen, Bienenbrot, Propolis, Gelee royal und Bienenwachs verbessert werden. Zudem wird die angewandte Forschung zu Honigqualität und Zucht leistungsstarker, resistenter Bienenvölker unterstützt.

Den Förderantrag und Informationen zum Förderverfahren finden Sie unter folgendem Link: https://tlllr.thueringen.de/landwirtschaft/foerderung/imkerei

Die steigenden Zahlen der Imkerinnen und Imker sowie der Bienenvölker in Thüringen belegen den Erfolg der Förderung. In den vergangenen zehn Jahren wuchs die Zahl der im Freistaat organisierten Imker um 1.000. So waren im vergangenen Jahr über 3.000 Imker in Thüringer Imkervereinen organisiert, die zusammen mehr als 23.000 Bienenvölker hielten.

Seit 2014 wurden über 695.000 Euro Fördermittel an Imkerinnen und Imker ausgereicht. Davon flossen rund 250.000 Euro für Imkerei-Gerätschaften. Mit rund 450.000 Euro wurde der Landesverband der Thüringer Imker für Schulungsmaßnahmen, technische Geräte, Zuchtarbeit und Qualitäts- und Rückstandsuntersuchungen im Honig finanziell unterstützt.