Wer Lust und Laune hat:

An die Socken!

Mittwoch
04.09.2024, 09:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Hochsommerliche Temperaturen – und in den Geschäften liegen schon die Weihnachtsmänner aus Schokolade, Lebkuchen und Spekulatius. Und auch wenn man es nicht glauben mag, das letzte Drittel des Jahres 2024 hat begonnen. Da sollte man sich kreativ vorbereiten...

Socken (Foto: Salvatore Rubino auf Pixabay) Socken (Foto: Salvatore Rubino auf Pixabay)
Manche denken sicher auch schon ganz langfristig an das Beschenken der Lieben an Weihnachten und im Trend liegen selbstgemachte Dinge wie zum Beispiel etwas aus der Küche. Einen Boom gibt es in den zurückliegenden Jahren insbesondere bei den Handarbeiten. Und deshalb gibt es in der Nordhäuser Volkshochschule auch einen neuen Kus mit dem Titel:

"Socken stricken – macht glücklich, schlau und schlank"
Was für schöne und wärmende Unikate da entstehen können – für die Strickerin selbst oder für die Lieben unter dem Weihnachtsbaum ist etwas Selbstgemachtes einfach auch etwas Besonders im Vergleich zu gekaufter Massenware. Und wer hätte gedacht, dass das Stricken auch noch förderlich für die Gesundheit ist?

Stricken ist gesund. Stricken baut Stress ab und senkt den Bluthochdruck sowie den Puls. Und wer strickt, verbrennt sogar 55 kcal pro halbe Stunde. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Handarbeit die gleiche Gehirnhälfte beschäftigt, in der auch das Hungergefühl angesiedelt ist. Die Ablenkung durch Stricknadeln verbannt also sogar Heißhunger. Zudem regen produktive Aktivitäten mit den eigenen Händen 60 Prozent des Gehirns an.

Noch sind wenige Plätze für den Socken-Kurs der VHS, der am kommenden Mittwoch (11. September) beginnt und nur 3 Abende umfasst, frei. Voraussetzung sind grundlegende Strickkenntnisse, was bedeutet, es ist kein Stricklernkurs, sondern ein Socken-Stricklernkurs. Und wer erst einmal Feuer gefangen hat beim Sockenstricken, der hat eine gesundheitsförderliche Beschäftigung mehr, wenn es dann nicht mehr so schönes Wetter ist.

Interessenten können sich dazu noch in der Volkshochschule anmelden. Tel.: 03631-911 4500 oder per Mail: post@vhs-nordhausen.de