Erste große Entscheidung des neuen Nordhäuser Kreistages

Carola Böck wieder zur Kreistagsvorsitzenden gewählt

Dienstag
03.09.2024, 18:11 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Mit Spannung erwartet wurde heute die Wahl des neuen Kreitagsvorsitzenden in Nordhausen. Ursprünglich standen zwei Kandidaten zur Wahl. Einer aus der stärksten und einer aus der schwächsten Fraktion …

Carola Böck ist wieder Kreistagsvorsitzende (Foto: CDU) Carola Böck ist wieder Kreistagsvorsitzende (Foto: CDU)

Zur Wahl des Vorsitzenden des Kreistages Nordhausen waren Thomas Flagmeyer aus der stärksten Fraktion, der AfD (15 Sitze von 46), vorgeschlagen sowie Rüdiger Neitzke von den GRÜNEN, die zwei Abgeordnete im Kreistag stellen. Neu hinzu kam der Vorschlag der CDU, Carola Böck als Vorsitzende zu benennen. Sie hatte diese Aufgabe in der letzten Legislaturperiode inne, als die CDU nominell stärkste Kraft im Kreistag war. Daraufhin zog Neitzke seine Kandidatur als Kreistagsvorsitzender zurück, um Carola Böck zu unterstützen. Für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wollte der Grüne aber im Rennen bleiben.

Die 44 anwesenden Kreistagsmitglieder entschieden in einer geheimen Wahl, die in richtigen Wahlkabinen und mit Urne durchgeführt wurde, dass Carola Böck weiterhin den Vorsitz über den Kreistag führen soll. Sie erhebt 25 Stimmen, auf Thomas Flagmeyer entfielen 17 Stimmen, zwei Abgeordnete enthielten sich. Und achten ihren Wahlzettel ungültig.

Die Schulleiterin Carola Böck hatte bei den Kreistagswahlen im Mai als Einzelperson 2757 Stimmen erhalten. Der AfD-Politiker Flagmeyer konnte damals 635 Stimmen erzielen.